Pressemitteilung | Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA) - Hauptgeschäftsstelle

BTGA und FGK geben Sonderdruck der neuen Norm DIN SPEC 15240 heraus

(Bonn/Bietigheim-Bissingen) - Im März 2019 erschien die neue Norm DIN SPEC 15240 "Energetische Bewertung von Gebäuden - Lüftung von Gebäuden - Energetische Inspektion von Klimaanlagen". Diese überarbeitete Norm bildet die technische Grundlage zur Durchführung von Energetischen Inspektionen an Klimaanlagen entsprechend § 12 der aktuell geltenden Energieeinsparverordnung.

Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e. V. (BTGA) und der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) bieten gemeinsam mit dem Beuth Verlag einen Sonderdruck der DIN SPEC 15240 an. Er kann zum Preis von 72,00 Euro (inklusive Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandkosten) unter info@btga.de oder info@fgk.de bestellt werden.

In der DIN SPEC 15240 sind unter anderem die Inhalte und Anforderungen an die Energetische Inspektion von Klimaanlagen festgelegt. Die Norm gilt für
Klima- und Lüftungsanlagen in Nichtwohngebäuden. Gegenüber der DIN SPEC
15240:2013-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- die Inhalte wurden an neue Europäische Normen angepasst,
- die Bewertung von Absorptionskältemaschinen wurde ergänzt,
- die Anforderungen an die Durchführung einer Energetischen Inspektion wurden detailliert,
- ein Systemkennwert wurde eingeführt und
- neue informative Anhänge zur Über- und Unterdimensionierung von Kälteerzeugungsanlagen, zur Gliederung von Inspektionsberichten und zur Lage von Messstellen wurden aufgenommen.

Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. (BTGA) Jörn Adler, Pressestelle Hinter Hoben 149, 53129 Bonn Telefon: (0228) 94917-0, Fax: (0228) 94917-17

(sf)