Pressemitteilung | Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

BVMed baut Internetangebot kontinuierlich aus

(Wiesbaden) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) baut sein Informationsangebot im Internet unter www.bvmed.de weiter aus und liefert mit den neu eingestellten FAQs (Frequently Asked Questions, Antworten auf häufig gestellte Fragen) eine umfangreiche Informationsübersicht über den Medizinproduktebereich. Zudem kann man sich nun direkt auf der Homepage für die aktuellen E-Mail-Nachrichtenbriefe des BVMed für Industrie, Fachkreise, Presse oder allgemein Interessierte anmelden.

Behandelt werden auf der FAQ-Seite unter www.bvmed.de/faq.htm u. a. folgende Fragen:

- Wie groß ist der Gesundheitsmarkt und der Markt für Medizintechnologien und Medizinprodukte in Deutschland?
- Was sind Medizinprodukte und wie unterscheiden sich Medizinprodukte von Arzneimitteln?
- Wie wird ein Medizinprodukt zugelassen?
- Wie wird ein Medizinprodukt erstattet?

Im letzten Quartal 2000 konnte der BVMed die Internet-Einschaltquoten gegenüber dem hhen Vorjahresniveau nochmals verdoppeln. Von Oktober bis Dezember 2000 haben insgesamt über 32.000 Personen den BVMed im Internet unter www.bvmed.de besucht und dabei über 350.000 Seiten aufgerufen. Durchschnittlich verbrachten die Besucher nach wie vor rund elf Minuten auf den knapp 500 BVMed-Seiten im Internet. Die durchschnittliche Besuchszeit aller Web-Seiten beträgt laut Fachveröffentlichungen zwei bis drei Minuten.

Besonders erfreulich ist, dass der erst Mitte Oktober eingestellte "Gemeinsame Standpunkt" zum Sponsoring im Gesundheitswesen (www.bvmed.de/text/standpunkt.htm) bereits von fast 1.000 Nutzern besucht wurde.

Die im Sommer 2000 veröffentlichte Studie „Die Bedeutung von Medizinprodukten im deutschen Gesundheitswesen“ unter www.bvmed.de/innovation.htm wurde im vierten Quartal 2000 insgesamt über 1.600 Mal heruntergeladen.

Informationen rund um die Bedeutung von innovativen Medizintechnologien werden auch 2001 das Schwerpunktthema der Weiterentwicklung der BVMed-Internetseiten sein.

BVMed Bundesfachverband Medizinprodukteindustrie e.V. Hasengartenstr. 14 c, 65189 Wiesbaden Telefon: 0611/976750 Telefax: 0611/719769