Pressemitteilung | Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)

BdKEP begrüßt das Corona Konjunkturpaket

(Berlin) - Der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. begrüßt das Corona Konjunkturpaket der Bundesregierung. Die vereinbarten Maßnahmen zielen auf eine branchenübergreifende Wirkung. So können auch viele KEP Dienste in verschiedenen Teilbranchen an dem dadurch erwarteten Aufschwung partizipieren.

Andreas Schumann, Vorsitzender des BDKEP dazu: "Mit diesem Paket hat die KEP Branche nun etwas mehr Planungssicherheit in diesen unsicheren Zeiten. Besonders wichtig wird nun die unbürokratische Umsetzung"

Bezüglich der Mehrwertsteuer bleibt abzuwarten, ob es zu Preissenkungen für Endverbraucher oder zu zusätzlichen Einnahmen bei den gewerblichen Anbietern führt. Die Stützung der Kommunen kann die stark zurückgegangene regionale Nachfrage nach Transportdienstleistungen wieder stärken. Die Maßnahmen zur direkten Stützung der Unternehmen helfen dabei einen übermäßigen Kostenanstieg abzufedern. Letztendlich ist dieses Paket ein wichtiger Impuls zur Bewältigung der Krise. Die Überwindung der Corona-Folgen kann jedoch nur gemeinsam durch Unternehmen, Politik und Verwaltung sowie die Bürgern gelingen . Der BdKEP wird sich über das KEP-Corona Lagezentrum aktiv daran beteiligen.
Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.

Der BdKEP vertritt seit 1990 die gewerbepolitischen Interessen der Unternehmer und Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste und ist Ansprechpartner für Politik, Ministerien, Behörden, Presse und Brancheninteressierte. Der BdKEP hat das KEP Corona Lagezentrum aktiviert. Es wird von mittelständischen KEP Unternehmen betrieben und unterstützt die Branche bei der Bewältigung der Krise. Die Branche erwirtschaftet einen Umsatz von über 27 Mrd. EUR mit über 500.000 Beschäftigten. www.bdkep.de

Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) Pressestelle Potsdamer Str. 7 - Potsdamer Platz, 10785 Berlin Telefon: (030) 20076207, Fax: (030) 20076208

(ds)