Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Binnennachfrage trägt entscheidend zum Wirtschaftswachstum bei / Handwerk zum Herbstgutachten der Wirtschaftsforschungsinstitute

(Berlin) – Zum Herbstgutachten der Wirtschaftsforschungsinstitute erklärt Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH): "Die Binnennachfrage trägt entscheidend dazu bei, dass die deutsche Wirtschaft 2006 so stark wächst wie seit sechs Jahren nicht mehr. Das zeigt, dass Exporterfolge allein nicht ausreichen, um in Deutschland dauerhaft ein hohes Wachstumsniveau zu erreichen. Die Wirtschaft braucht Impulse, die gezielt die Wachstumskräfte am Binnenmarkt stärken.

Das Herbstgutachten warnt zu recht vor den Folgen der geplanten Mehrwertsteuererhöhung 2007, die Konsum und Investitionen im privaten Bereich zurückdrängen wird. Das trifft vor allem das Handwerk, das 2006 nach fünf Jahren Rezession erstmals wieder ein Wachstumsplus ausweist. Zur Stärkung der Wachstumskräfte am Binnenmarkt schlagen wir daher vor, die erfolgreichen Anreize aus dem Wachstumspaket auszubauen. Dazu gehört die Ausweitung des Steuerbonus auf Handwerksleistungen ebenso wie die zugesagte Einführung von Zuschüssen im Rahmen der Förderung der energetischen Gebäudesanierung.

Entscheidend für nachhaltiges Wachstum ist allerdings, dass die notwendigen Strukturreformen zügig verabschiedet werden. Das gilt aktuell vor allem für die Unternehmenssteuerreform. Wichtig ist es, den vorliegenden Entwurf zur Gesundheitsreform noch einmal auf den Prüfstand zu stellen. Eine Reform muss bewirken, dass die Beiträge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber sinken und von der Lohnentwicklung abgekoppelt werden. Zusätzliche Belastungen verhindern mehr Wachstum und damit auch mehr Beschäftigung."

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Alexander Legowski, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20619-0, Telefax: (030) 20619-460

(sk)