Pressemitteilung | Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)

Broschüren "Die neue Rente – Sicherheit für ein langes Leben“ sowie „Lebensversicherung - Ihre private Vorsorge“ liegen in aktualisierter Fassung vor

(Berlin) - Der Ratgeber „Die neue Rente – Sicherheit für ein langes Leben“ stellt die Möglichkeiten vor, mit und ohne staatlicher Förderung Altersvorsorge zu betreiben. Dabei werden die wesentlichen Merkmale der Riester-Rente, der Basisrente sowie der Formen betrieblicher und privater Altersvorsorge kurz skizziert. Die Broschüre bietet dem Leser somit eine erste Orientierung in der komplexen Thematik „Altersvorsorge“.

Im Ratgeber „Lebensversicherung – Ihre private Vorsorge“ wird auf die Produktfamilie „Lebensversicherung“ detailliert eingegangen. Der Leser bekommt ausführliche Informationen zur Funktionsweise von Risiko- und Kapitallebensversicherungen sowie von privaten Rentenversicherungen. Erläutert werden darüber hinaus die fondsgebundenen Varianten und Möglichkeiten, den Versicherungsschutz mittels Zusatzversicherungen individuell zu gestalten.

In Einzelexemplaren kann die Broschüre kostenlos beim Informationszentrum der deutschen Versicherer unter der Rufnummer 0800 / 742 43 75 bestellt werden. Im Internet steht sie unter www.gdv.de zum Download bereit.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) Pressestelle Friedrichstr. 191-193a, 10117 Berlin Telefon: (030) 20205000, Telefax: (030) 20206000

(el)