Pressemitteilung | Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V (BDZV)

Chefredakteure der Zeitungen wählen "Bürger des Jahres"

(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) schreibt 2012 zum dritten Mal einen Preis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement aus. Ausgezeichnet als \"Deutschlands Bürger/Bürgerin des Jahres\" werden Personen, die auch jenseits ihrer eigentlichen Profession Herausragendes für die Gesellschaft leisten. Die deutsche Nationalität ist ausdrücklich nicht Voraussetzung.

Vorschläge für den mit 20.000 Euro dotierten \"Bürgerpreis der Deutschen Zeitungen\" können ausschließlich durch die Zeitungen eingereicht werden. Die Jury besteht aus den 259 Chefredakteuren der BDZV-Mitgliedsverlage. Sie werden beim Zeitungskongress 2012 am 24. September in Berlin den Gewinner küren.

Bisher als \"Bürger des Jahres ausgezeichnet wurden 2010 Thomas Beckmann (nominiert von der \"Rheinischen Post\", Düsseldorf) und 2011 das Ehepaar Birgit und Horst Lohmeyer (nominiert von der \"Ostsee-Zeitung\", Rostock). Der Solo-Cellist Beckmann hat die in 100 deutschen Städten aktive Obdachlosenhilfe-Organisation \"Gemeinsam gegen Kälte\" gegründet. Birgit und Horst Lohmeyer engagieren sich in dem Örtchen Jamel (Mecklenburg-Vorpommern) gegen Neonazis und rechte Gewalttäter.

Internet: www.buergerpreis-der-zeitungen.de

Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V. (BDZV), Haus der Presse Hans-Joachim Fuhrmann, Leitung, Kommunikation Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-0, Telefax: (030) 726298-299

(cl)