Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

Chilled Food Kongressmesse 2008 / Wachstumstrend im Chilled-Food-Segment hält an

(Berlin) - Am 08./09. September 2008 haben sich in Köln etwa 250 Teilnehmer zur diesjährigen Chilled Food Kongressmesse eingefunden, um sich über aktuelle Trends, Entwicklungspotentiale und neue Produkte zu informieren. Hinter dem Begriff Chilled Food verbirgt sich eine breite Palette verschiedener Produkte. Kennzeichnend ist, dass es sich dabei vor allem um gekühlte, qualitativ hochwertige Frischeprodukte ohne Konservierungsstoffe handelt. Das Sortiment umfasst u.a. Produkte wie frische Teig- und Kartoffelprodukte, Salate, Soßen, Säfte, Gemüse und Smoothies. Alle Produkte lassen sich innerhalb kürzester Zeit zubereiten oder sind bereits verzehrfertig.

Im Rahmen zahlreicher Vorträge aus Handel und Industrie wurden den Teilnehmern die Themenbereiche Frische, Ultrafrische, Markttrends im Chilled-Food-Bereich sowie die Entwicklung von Handels- und Markenprodukte anhand von Studien und Praxisbeispielen vielfältig dargestellt. Als gemeinsamer Konsens wurde deutlich, dass das Thema Chilled Food sowohl im Lebensmittelhandel als auch im Außer-Haus-Markt weiterhin eine wichtige Rolle spielt. Für die kommenden Jahre wurden diesem Marktsegment große Wachstumspotentiale zugesprochen. Dies belegen auch die auf der Messe von der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) vorgetragenen, aktuellen Marktforschungsergebnisse. Im Chilled-Food-Segment wurden in 2007 deutschlandweit über 3 Milliarden Euro umgesetzt. Im Vergleich zu 2006 entspricht dies einem Umsatzzuwachs von etwa 7 Prozent.

Neben dem Kongressprogramm nutzten auch etwa 20 Aussteller die Chance, ihre Chilled-Food-Spezialitäten zu präsentieren, Geschäftskontakte zu vertiefen und ihre neuen Produkte den Branchenpartnern vorzustellen. In Kooperation mit der Firma Steinhaus war die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie mit einem eigenen Stand auf der Chilled Food Kongressmesse vertreten. Die BVE nutzte ihre Präsenz auf der Messe um ihre Aktivitäten im Chilled-Food-Bereich zu intensivieren und informierte die Messeteilnehmer über den CMA/BVE Dialogkreis Chilled Food. Ziel dieses Dialogkreises ist es, das Chilled-Food-Segment auch langfristig, durch eine verbesserte Kommunikation zwischen Industrie und Handel, am deutschen Markt zu etablieren und eine hohe Wertschöpfung dieser Produkte zu generieren. Für eine Mitarbeit im CMA/BVE Dialogkreis Chilled Food können sich Interessierte gerne jederzeit bei der BVE melden!

Als Höhepunkt der Kongressmesse fand am Abend des 08. Septembers die offizielle Preisverleihung des Chilled Food Awards 2008 statt. Dieser von der LEBENSMITTEL PRAXIS, der Koelnmesse GmbH und der CMA ausgeschriebene Preis ging dieses Jahr in der Kategorie Handel an das Hieber’s Frische Center in Binzen und in der Kategorie Industrie an Reiter Bonvenience aus Kempten.

Weitere Informationen zur Chilled Food Kongressmesse erhalten Sie unter:
www.chilledfood.de

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299

(tr)