Pressemitteilung | Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

DAV: Gründung des Vereins Moderne Anwaltsgeschichte

(Berlin) - Aus Anlass seines im Jahre 2011 bevorstehenden Jubiläums zum 140 jährigen Bestehen hat der Deutsche Anwaltverein (DAV) ein Forschungsprojekt zur Modernen Geschichte der Anwaltschaft ins Leben gerufen und in diesem Rahmen den Verein Moderne Anwaltsgeschichte gegründet. 1. Vorstand des Vereins ist der Präsident des DAV, Rechtsanwalt Hartmut Kilger.

„Satzungszweck des DAV ist die Wahrung, Pflege und Förderung aller beruflichen und wirtschaftlichen Interessen der Rechtsanwaltschaft und des Anwaltsnotariats, damit auch die des wissenschaftlichen Geistes der Rechtsanwaltschaft“ erklärt Kilger. Dazu zähle auch die historische Dimension anwaltlicher Praxis.

Der DAV hat schon bisher Initiativen zur Geschichte der Anwaltschaft angeregt, die aus der Wissenschaft, aber auch aus der Anwaltschaft selbst gekommen sind. „Das bevorstehende Jubiläum ist in besonderem Maße geeignet, über die Gründung des Vereins Moderne Anwaltsgeschichte, eine wissenschaftliche Publikation mit Längs- und Querschnitten zur Geschichte der Anwaltschaft, schwerpunktmäßig zum 19. und 20. Jahrhundert, in Angriff zu nehmen“, so Kilger weiter.

Eine erste Tagung von Autoren und Autorinnen wird bereits im Frühjahr 2007 im Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main stattfinden.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV) Swen Walentowski, Pressesprecher Littenstr. 11, 10179 Berlin Telefon: (030) 7261520, Telefax: (030) 726152190

(bl)