Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

DDV Marktvolumen August 2020

(Frankfurt am Main) - Im August nahm das Wachstum des deutschen Zertifikatemarkts wieder Fahrt auf. Das Investitionsvolumen erhöhte sich gegenüber dem Vormonat um 1,63 Mrd. Euro bzw. um 2,6 Prozent. Folglich wurden die im Vorjahresvergleich erkennbaren Auswirkungen der Corona-Krise erneut geringer. Das entsprechende Minus schrumpfte auf 6,4 Prozent. Hebelprodukte bekamen abermals starken Aufwind. Auf Monatssicht konnte das Segment eine 27,0-prozentige Zunahme vorweisen und erreichte zum Vorjahr sogar ein Plus von 72,6 Prozent. Daher nahm auch der Anteil der Hebelprodukte am gesamten Marktvolumen auf 5,8 Prozent weiter zu (Vormonat 4,6 Prozent). Seit Jahresanfang hat sich der Marktanteil des Hebel-Segments bereits um knapp zwei Drittel erhöht, wobei Anlageprodukte mit 94,2 Prozent nach wie vor das insgesamt ausstehende Volumen dominieren. Diese Entwicklungen zeigen die aktuellen Daten, die von der Infront Quant AG im Auftrag des Deutschen Derivate Verbands (DDV) monatlich bei 16 Kreditinstituten erhoben werden. Bei Hochrechnung der Daten auf alle Emittenten belief sich das Gesamtvolumen des deutschen Zertifikatemarkts im August 2020 auf 68,8 Mrd. Euro.

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Lars Brandau, Geschäftsführer Kommunikation Feldbergstr. 38, 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 244330360, Fax: (069) 244330399

(ds)