Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW)

DDV stellt englischsprachige Erklärvideos vor / Informationsangebot trifft auf regen Zuspruch

(Berlin) - Der Deutsche Derivate Verband erweitert seine Palette an Erklärfilmen. Hintergrund ist die gestiegene Nachfrage aus dem englischsprachigen Raum. Es gehört zu den Kernaufgaben des DDV, der breiten Öffentlichkeit ein vielschichtiges und kostenloses Informationsangebot rund um die Welt der strukturierten Wertpapiere zur Verfügung zu stellen. In den zurückliegenden Jahren wurden unter anderem Bücher, Broschüren, Sparplanrechner und einiges mehr produziert. Darüber hinaus wird das Angebot durch eine Vielzahl an Audio- und Video-Dateien abgerundet.

Die ersten fünf der neuen Videos widmen sich zunächst dem Basiswissen und gehen auf die einfachsten Fragen zur Welt der Zertifikate ein. Darauf aufbauend erläutern sechs weitere Filme Funktionsweise und Ausgestaltungsmerkmale einzelner Produkttypen.

"Anleger, die im Zusammenhang mit ihrem privaten Vermögensaufbau durchaus wegweisende Entscheidungen treffen müssen, benötigen einen leicht verständlichen Zugang zu komplexen Sachverhalten. Kapitalmarktprodukte sind komplex und müssen mit Chancen und Risiken erklärt werden. Der DDV setzt hierbei Akzente, sorgt für mehr Transparenz und unterstützt aktiv die Wertpapierkultur in Deutschland. Mit den englischen Videos werden der Kreis der Interessenten konsequent erweitert und die Bemühungen zur Wissensvermittlung forciert", so Lars Brandau, Geschäftsführer des DDV.

Die Videos können unter anderem auf dem DDV-YouTube-Kanal angeschaut werden:

1x1 of Structured Products: https://www.youtube.com/watch?v=DFRrHVeXoK4&list=PL7LhxN2dwq3jnRG1elvRwb7nZ-QSm3_j2

The Derivatives League: https://www.youtube.com/watch?v=7u2KmRYVbZE&list=PL7LhxN2dwq3iSXv_OS-JhWksJv0d0LKzW

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Elena Zettelmeyer, Referentin Politische Kommunikation Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 400047515, Fax: (030) 400047566

(df)