Pressemitteilung | (BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

DEW zu Standorten von Gasspeichern: Deutschland verfügt über große Gasspeicher-Kapazitäten / 46 Untertagespeicher mit rund 20 Milliarden Kubikmeter Gas vorhanden / Unternehmen planen und bauen 15 weitere Anlagen

(Berlin) - Die deutsche Energiewirtschaft verfügt über ein breites Instrumentarium, um eine verlässliche Versorgung mit Erdgas zu gewährleisten. "Denn Deutschland bezieht sein Erdgas aus verschiedenen Lieferländern, kann Schwankungen bei traditionellen Lieferanten zum Teil durch höhere Lieferungen aus anderen Ländern oder über andere Transportwege ausgleichen. Außerdem hat Deutschland die höchste Speicherkapazität in Europa", erläuterte Martin Weyand, Geschäftsführer des Bundesverbandes der
Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Berlin.

In 46 unterirdischen Speicheranlagen (Standorte siehe Anlage auf bdew.de) ruhen nach BDEW-Angaben rund 20 Milliarden Kubikmeter Arbeitsgas. Das entspreche rund einem Viertel des Verbrauchs im Jahr 2007 in Deutschland.

Im vergangenen Jahr hat die deutsche Gaswirtschaft rund 130 Millionen Euro investiert, um die Speicheranlagen zu erweitern oder neue Anlagen zu bauen, so der BDEW. "Damit wird ein wesentlicher Beitrag zur sicheren Versorgung mit Gas geleistet. Zunehmend nutzen auch neue Anbieter auf dem deutschen Markt die Möglichkeiten für die Gasspeicherung, da hierzulande günstige geologische Bedingungen dafür vorhanden sind", erklärte Weyand.

Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW), Hauptgeschäftsstelle Jan Ulland, Stellv. Pressesprecher Reinhardtstr. 32, 10117 Berlin Telefon: (030) 300199-0, Telefax: (030) 300199-3900

(dh)