Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

DIHK unterstützt Wiederaufnahme der Hermesbürgschaften

(Berlin) - Der Deutsche- Industrie- und Handelskammertag (DIHK) unterstützt die Wiederaufnahme der staatlichen Ausfuhrgewährleistungen für Libyen. Durch die Hermesbürgschaften würden gegenüber Wettbewerbern aus anderen Ländern bestehende Nachteile beseitigt und dem deutschen Exportgeschäft neue Impulse gegeben.

Deutschland exportierte im Jahr 2003 Waren im Wert von rund einer halben Milliarde Euro nach Libyen, darunter Maschinen, Nahrungsmittel, Kraftfahrzeuge, elektrotechnische und chemische Erzeugnisse. Gute Chancen für die Ausweitung deutscher Ausfuhren bestehen insbesondere im Öl-, Gas-, Infrastruktur-, Telekommunikations-, Wasser- und Gesundheitssektor.

Die IHK-Organisation bietet interessierten Unternehmen Libyen-Wirtschaftsinformationstage am 16. September bei der IHK zu Köln und am 22. Oktober bei der IHK für München und Oberbayern. Das 7. Deutsch-Libysche Wirtschaftsforum wird am 28. - 30. November in Tripolis stattfinden.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Jochen Clausnitzer Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203080, Telefax: 030/203081000