Pressemitteilung | Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW)

DSW warnt vor möglichen Steuernachteilen

(Düsseldorf) - Das Steuersenkungsgesetz wird zum 01. Januar 2001 in Kraft treten. Ein Kernpunkt ist die Verschärfung der Steuerpflicht auf Gewinne aus der Veräußerung von wesentlichen Beteiligungen. Lag die Grenze für eine "wesentliche Beteiligung” an einer Kapitalgesellschaft bisher bei mindestens 10 Prozent, so gilt dies zukünftig bereits für einen Anteil von mindestens einem Prozent.

Laut Auskunft des Bundesfinanzministeriums gelten für Beteiligungen an in- und ausländischen Kapitalgesellschaften jedoch unterschiedliche Regelungen: Für die Veräußerung von inländischen Unternehmensanteilen fällt die Beteiligungsgrenze ab dem 01. Januar 2002. Gewinne aus dem Verkauf von ausländischen Unternehmensbeteiligungen sind jedoch bereits ab dem 01.01.2001 einkommensteuerpflichtig.

Für die betroffenen Anteilseigner besteht somit noch vor Ende diesen Jahres dringender Handlungsbedarf.

Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW) Humboldtstr. 9 40237 Düsseldorf Telefon: 0211/669701 Telefax: 0211/669760 Ansprechpartner: Jürgen Kurz Tel.: 0211/6697-39 Fax: 0211/6697-80 e-mail: jk@dsw-info.de

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands