Pressemitteilung | Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS)

Den passenden Sichtschutz finden, für mehr Gemütlichkeit zu Hause

(Bonn) - Die innere Uhr orientiert sich am Tageslicht. Läuft diese richtig, sind die Menschen gesünder und glücklicher. Deshalb setzen immer mehr Bauherren nicht nur in Bürogebäuden, sondern auch privat auf große Fenster für lichtdurchflutete Räume. Doch gerade an Winterabenden sorgen große Fensterfronten für ungewollte Einblicke. Sichtschutz bringt mehr Privatsphäre ins Zuhause - Rollläden, Jalousien und Plissees schaffen eine Wohlfühlatmosphäre und haben noch weitere Vorteile.

Flexibel einsetzbar für jedes Fenster

Wer sich für innenliegenden Sichtschutz entscheidet, wählt damit auch ein Dekoelement für seine Einrichtung. Denn beispielsweise Faltstores und Rollos gibt es in vielen verschiedenen Design- und Farbvarianten. "Innenliegende Fensterbehänge passen sich den individuellen Gegebenheiten optimal an, da sie höhenverstellbar und beweglich sind. So gibt es für jedes Fenster eine passende Lösung", weiß Björn Kuhnke vom Technischen Kompetenzzentrum des Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS). Plissees können zum Beispiel nur den unteren Teil des Fensters verdecken und ermöglichen so trotz Sichtschutz weiterhin den Ausblick.

Geschützt vor Blicken, Blendungen und Einbrechern

Für hohen Wohnkomfort sorgt auch außenliegender Sichtschutz. Die Lamellen von Außenjalousien und Raffstores lassen sich in einem beliebigen Winkel einstellen. Sie bewahren damit die Privatsphäre, aber gewähren auf Wunsch auch den Blick ins Freie. "Rollläden sind wahre Multitalente. Sie dienen als Sicht- und Blendschutz. In kalten Winternächten halten sie außerdem die Wärme in den Räumen", sagt Kuhnke. Einbruchhemmende Rollläden erhöhen zudem die Sicherheit des Hauses. Aufgrund ihres robusten Panzers, der Hochschiebesicherungen und verstärkten Führungsschienen halten sie selbst grober Gewalt stand.

Einfach steuern dank smarter Technik

Die Wahl des Sichtschutzes richtet sich nach den individuellen Wünschen und Gegebenheiten des Hauses. Dabei berät der Rollladen- und Sonnenschutz-Techniker mit seiner großen Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten. Die Hersteller bieten die meisten Vorrichtungen inzwischen auch motorbetrieben an. Sind Rollläden & Co. bereits verbaut, lassen sie sich auch einfach vom Fachmann nachrüsten. "Die Steuerung wird so erleichtert und die Vernetzung mit einem Smart-Home-System möglich", erklärt Wilhelm Hachtel, Vorstandsvorsitzender der Industrievereinigung Rollladen-Sonnenschutz-Automation (IVRSA). So können die Fensterbehänge auch per App gesteuert werden und beispielsweise auch mithilfe von Sensoren je nach Lichteinfall selbstständig herauf- oder herunterfahren.

Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) Pressestelle Hopmannstr. 2, 53177 Bonn Telefon: (0228) 95210-0, Fax: (0228) 95210-10

(sf)