Pressemitteilung | BBU e.V. - Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz

Der BBU gratuliert seinem Wasser-Experten Nikolaus Geiler zum Wolfgang-Staab-Naturschutzpreis

(Bonn / Freiburg) - Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) gratuliert seinem Freiburger Wasser-Experten Nikolaus Geiler zur erfolgten Auszeichnung mit dem Wolfgang-Staab-Naturschutzpreis. Die Auszeichnung wurde am 13. Oktober von der Schweisfurth Stiftung mit Sitz in München verliehen. Ebenso wie Nikolaus Geiler erhielt auch Wolfgang E. A. Stoiber den Wolfgang-Staab-Naturschutzpreis.

Die BBU Geschäftsführerin Christine Ellermann würdigte in einer Pressemitteilung des BBU den Freiburger Nikolaus Geiler "als einen unermüdlichen Umweltschützer, der sich bereits seit Jahrzehnten fachlich kompetent und umfassend für den Gewässerschutz engagiert." Der BBU wünscht Nikolaus Geiler weiterhin die notwendige Energie und Ausdauer, damit er sich noch viele Jahre für den Schutz der Oberflächengewässer und des Grundwassers einsetzen kann.

Der Diplom-Biologe Nikolaus Geiler ist freiberuflich im Bereich der Wasserwirtschaft und der Wasserpolitik tätig. Er ist Sprecher des Arbeitskreises Wasser im Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz.
Seit 1981, also bereits seit 36 Jahren, veröffentlicht Nikolaus Geiler den BBU-WASSER-RUNDBRIEF. Darin wird regelmäßig über das aktuelle Geschehen in der bundesweiten und internationalen Gewässerschutzpolitik und in der Wasserwirtschaft berichtet.

Ohne Wasser wäre jegliches Leben unmöglich. Der Gewässerschutz gehört daher nach Angaben des BBU zu den wichtigsten Themen, sowohl für die Politik und Industrie, aber auch im privaten Bereich. Der BBU dankt Nikolaus Geiler dafür, dass er immer wieder neue und wichtige Anregungen zum Schutz des kostbaren Wassers gibt. Gleichzeitig ruft der BBU die breite Bevölkerung zum konsequenten Gewässerschutz auf.

Weitere Informationen zur Preisverleihung und zur Arbeit des AK Wasser im BBU unter:

Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V. (BBU) Pressestelle Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn Telefon: (0228) 214032, Fax: (0228) 214033

(wl)