Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

Der Internationale Deutsche PR-Preis 2013: Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das F.A.Z.-Institut würdigen kommunikative Spitzenleistungen im Kurhaus in Wiesbaden

(Berlin/Wiesbaden) - Die DPRG hat zusammen mit dem F.A.Z.-Institut 22 Unternehmen, Institutionen, Agenturen und Nachwuchskräfte mit dem "Internationalen Deutschen PR-Preis 2013" ausgezeichnet. Der renommierte Wettbewerb gilt als wichtigster Gradmesser für innovative Konzepte, Kampagnen und Lösungen im Bereich der strategischen Kommunikation. Die Preisträger werden in einem mehrstufigen Verfahren von einer hochkarätigen Jury von Kommunikationsmanagern und Wissenschaftlern gekürt. Über 400 Topmanager und PR-Verantwortliche aus Unternehmen und Verbänden erlebten am Freitagabend eine glanzvolle Preisverleihung im Kurhaus in Wiesbaden. Moderiert wurde die Gala von dem Berliner TV-Journalisten Sascha Hingst.

"Aufgrund der vielen exzellenten Bewerbungen war die Wettbewerbssituation dieses Jahr besonders spannend. Die Preisträger des PR-Preises 2013 stehen für präzise und auf höchstem Niveau umgesetzte Kommunikationsleistungen", würdigt Ulrich Nies die Preisträger in seiner Eröffnungsrede. Volker Sach, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts, bestätigt: "Beeindruckt war die Jury von der hohen Zahl exzellenter Kampagnen, bei denen klassische PR-Instrumente fruchtbar mit Social-Media-Anwendungen verbunden werden."

Ansgar Zerfaß, Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig, leitet seit 2011 als Vorsitzender die international besetzte Jury. 40 Führungskräfte der Kommunikation aus Unternehmen, Institutionen, Agenturen und der Wissenschaft haben 342 Einreichungen gesichtet, 50 Nominierungen für die Endausscheidung ausgesprochen und 22 Preisträger in geheimer Abstimmung ermittelt. Zerfaß sagte: "Die Einreichungen zeigen uns, dass die Kommunikationsbranche strategische Kommunikation heute als Managementaufgabe versteht. Die Jury hat in vier Runden intensiv und kritisch begutachtet und war begeistert, auf welch qualitativ hohem Niveau viele Preisträger wertorient und wertsteigernd arbeiten."

Auf die Vergabe der Auszeichnung zum "Kommunikator des Jahres" hat die Jury in diesem Jahr verzichtet.

Fotos: http://www.dprg.de/_Bildergalerien.aspx

Die Preisträger im Einzelnen:

Deutscher Image Award

In diesem Jahr verleiht die internationale Jury den renommierten "Deutschen Image Award" an den Vorsitzenden des Vorstandes der Continental AG, Dr. Elmar Degenhart, und den Leiter der Unternehmenskommunikation, Dr. Felix Gress. Dr. Degenhart hat sich als überaus geschickter Krisenmanager erwiesen, der mit der Unterstützung aller Mitarbeiter eine existentielle Krise des Unternehmens bravourös gemeistert hat. Er hat Continental zurück auf Wachstumskurs gebracht, die Schulden gesenkt und bei Umsatzplus und Rendite die Branche weit hinter sich gelassen. Sein Meisterstück war der erneute Aufstieg in den Kreis des Börsenindex DAX. Damit hat er Wirtschaftsgeschichte geschrieben, denn das war noch keinem Unternehmen bis dato gelungen. Degenhart setzt extern wie intern die richtigen Signale, hat viel bewegt und ist dennoch bescheiden und unaufgeregt geblieben. Seine Erfolge sind hart erarbeitet. Dennoch wirkt er nach außen besonnen, gelassen, zielstrebig, freundlich, aufrichtig und selbstbewusst - aber nie triumphal. Er liefert, was er verspricht, macht aber kein großes Aufhebens darum. Für ihn als Fußballfan zählt vor allem das Team. Degenhart ist daher auch intern die Integrationsfigur des Konzerns. Eine detaillierte Inhaltsanalyse deutscher und internationaler Medien hatte wissenschaftlich belegt, dass kein anderer Top-Manager in den vergangenen Monaten ein besseres Medienimage aufwies. Dabei ist die Popularität von Elmar Degenhart keine Momentaufnahme. Seit Jahren hält er sich in der Spitzengruppe der Persönlichkeiten, die von den Journalisten höchsten Respekt für ihre Arbeit erfahren.

Kategorie Veränderungs-, Konflikt- und Krisenkommunikation: Titel: "Coke-Facts gegen den Shitstorm"; Einreicher: fischerAppelt; Auftraggeber: Coca-Cola GmbH

Kategorie Reputation, Branding und Issues Management: Titel: "Deutsche Tugenden für die weltweite Energiegewinnung: Technologie, Umweltschutz, Verlässlichkeit - Die Reputations- und Imagekommunikation der Wintershall"; Einreicher: navos - Public Dialogue Consultants GmbH; Auftraggeber: Wintershall Holding GmbH

Kategorie Verantwortungskommunikation und CSR: Titel: "Future Influencers - A virtual think tank community initiated by Siemens"; Einreicher: MSL Group Germany & Publicis München; Auftraggeber: Siemens AG

Kategorie Integrierte strategische Kommunikation: Titel: "Grüne Mobilität energized by LANXESS"; Einreicher/Auftraggeber: LANXESS AG

Kategorie Innovative und kreative PR: Titel: "Die transparo Einparkmeisterschaft"; Einreicher: fischerAppelt Auftraggeber: transparo AG

Kategorie Presse- und Medienarbeit: Titel: "Floriade 2012 - Welt-Garten-Expo"; Einreicher: TAS Emotional Marketing GmbH; Auftraggeber: Regio Venlo Floriade 2012 B.V.

Kategorie Interne Kommunikation: Titel: "DLR Science Slam"; Einreicher/Auftraggeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Kategorie Employer Branding und Personalkommunikation: Titel: "Make your move"; Einreicher/Auftraggeber: adidas Group

Kategorie Public Affairs und Gesellschaftspolitik: Titel: "Kunst hat Recht"; Einreicher/Auftraggeber: The Skills Group GmbH

Kategorie PR in Marketing und Vertrieb: Titel: "Linde Elektro-Kart E1"; Einreicher/Auftraggeber: Linde Material Handling GmbH

Kategorie Kleine und mittelständische Unternehmen: Titel: "David gegen Goliath - mit mehr Emotion ins Publikum und das digitale Zeitalter"; Einreicher: Fink & Fuchs Public Relations AG; Auftraggeber: Hahnemühle FineArt GmbH

Kategorie Non-Profit-Organisationen: Titel: "Vielfalt, MANN! Dein Talent für Hamburger Kitas"; Einreicher/ Auftraggeber: Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg e.V. / Hamburger Netzwerk 'MEHR Männer in Kitas'

Kategorie Verbände und öffentliche Institutionen: Titel: ",Gemeinsam gestalten - Erlebnisregion 2020' der Allianz für die Region"; Einreicher: Dederichs Reinecke & Partner; Auftraggeber: Wolfsburg AG

Kategorie Finanzen, Geld und Marktwirtschaft: Titel: "Neue digitale Formate"; Einreicher/Auftraggeber: Deutsche Bank AG

Kategorie Business-to-Business: Titel: "Von Null auf Hundert: Die Unternehmenskommunikation der ABS Satefy GmbH"; Einreicher: document1 GmbH; Auftraggeber: ABS Safety GmbH

Kategorie Inszenierung und Live-Kommunikation (Event, Sponsoring, Messen): Titel: "Tree Concert"; Einreicher: Ketchum Pleon GmbH; Auftraggeber: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Berlin e.V.

Kategorie Online-Kommunikation und Social Media: Titel: "Coke-Facts gegen den Shitstorm"; Einreicher: fischerAppelt; Auftraggeber: Coca-Cola GmbH

Kategorie Corporate Media (Publikationen, Filme, TV): Titel: "Eureka" Einreicher: science communications GmbH; Auftraggeber: ETH Zürich

Kategorie Mitarbeiterpublikationen und Intranet: Titel: "you and me" Einreicher: G+J Corporate Editors GmbH; Auftraggeber: Deutsche Telekom AG

Kategorie Junior Award: Titel: Konzept für die Stiftung Umweltenergierecht: "Wissenschaft bewegt - Mehr Recht für Erneuerbare Energien"; Einreicher: Franziska Brachvogel, Kristin Siegel; Universität Leipzig, Master Communication Management

Um den bundesweiten PR-Nachwuchs zu fördern, stiftete die DPRG gemeinsam mit der BASF SE den DPRG Junior Award. An der Ausschreibung zum Praxiswettbewerb konnten sich Nachwuchskräfte, Studenten, PR-Trainees und Volontäre beteiligen. Prämiert wurden ausschließlich Kommunikationskonzepte für eine Organisation im Non-Profit-Bereich.

Beste Gesamtleistung der PZOK-Absolventen: Kristal M. Davidson wurde für die beste Gesamtleistung bei den PZOK-Prüfungen (PZOK Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft) ausgezeichnet. Abgeschlossen hat sie diese mit der Note 1,0. PR-Konzeption: "Kommunikationskonzept für die Destination Nordirland - Eine Kampagne in Deutschland".

Sponsoren, Kooperations- und Medienpartner: Der Internationale Deutsche PR-Preis 2013 wird unterstützt von: adidas, BASF, Bayer, Bosch, Business Wire, Clariant, Deutsche Post DHL, Google, news aktuell, Prime Research, Stach, Technische Universität München und Volkswagen sowie den Medien- und Kooperationspartnern FINANCE, GPRA, House of HR, INNOVATIONSMANAGER, Kommunikationsmanager, Markt und Mittelstand, PR Career center, PR-Journal, pr Suisse, PRVA, spectral tv, Verantwortung Zukunft, Zukunftsmanager.

Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) Pressestelle Reinhardtstr. 19, 10117 Berlin Telefon: (030) 804 097 33, Fax: (030) 804 097 34

(cl)