Pressemitteilung | Verband Deutscher Industrie Designer e.V. (VDID)

(Berlin) - Der VDID wurde als offizieller Partner des New European Bauhaus (NEB) ausgewählt! "Wir freuen uns sehr, Teil des NEB zu sein", so Stefan Eckstein, Präsident des VDID. "Wir wollen aktiv daran mitwirken, Veränderungen anzustoßen, um für unsere Gesellschaften nachhaltigere und gerechtere Lebensräume zu gestalten."
Die Initiative "New European Bauhaus" (NEB) wurde von der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen im September 2020 initiiert. Europa soll im Rahmen des European Green Deal bis 2050 erfolgreich klimaneutral aufgestellt werden. Das NEB ist eine kreative interdisziplinäre Initiative, die sich als Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, sozialer Inklusion Wissenschaft und Technik versteht. Um den Green Deal für die Gesellschaft erfahrbarer zu machen und gemeinsame Vorstellungen von einer nachhaltigen und inklusiven, ästhetisch, intellektuell und emotional ansprechenden Zukunft zu entwickeln und zu realisieren, sind neben Wissenschaft und Wirtschaft auch Kreative, Studenten und Künstler aufgefordert, sich einzubringen.
Der VDID will seine vielfältigen Aktivitäten und Ideen in Zukunft in die Initiative des NEB einbringen, zum Wissensaustausch anregen und das transformatorische Projekt zusammen mit den anderen Partnern weiterentwickeln.
Um die Transformation voranzubringen, bietet der VDID mit seiner Veranstaltungsreihe future affairs ein offenes Podium und lädt dazu ein, mit Experten zu Problemen des Klimawandels und den sozialen Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren. Im Fokus steht dabei die Designperspektive im Entwicklungsprozess als Problemlösung.

Verband Deutscher Industrie Designer e.V. (VDID) Pressestelle Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 74078556, Fax: (030) 74078559

(mn)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands