Pressemitteilung | Steuerberater-Verband e.V. Köln Verband der Steuerberatenden und Wirtschaftsprüfenden Berufe

Der Verbandstag am 14. November 2017 im Hotel Dorint am Heumarkt Köln

(Köln) - Der Verbandstag des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln war auch in diesem Jahr prominent besetzt: Mitglieder und Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik und den Medien, Repräsentanten der berufsständischen Institutionen und Kammern, der Finanzverwaltung und Gerichtsbarkeit waren der Einladung gefolgt. So begrüßte StB/WP Harald Elster, Präsident des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln und des Deutschen Steuerberater-Verbandes e.V. (DStV), etwa 210 Gäste. Aktuelle berufsständische Themen, aber auch politische und wirtschaftliche Entwicklungen sind traditionell das Thema des Verbandstages.

Insbesondere freute sich Harald Elster, die diesjährigen Festredner anzukündigen:

Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen, Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht und Öffentliches Recht der Ludwig-Maximilians-Universität München zu dem Thema "Aktuelle Entwicklungen des Besteuerungsverfahrens"

und

Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio, Institut für Öffentliches Recht - Abteilung Staatsrecht - der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Richter am Bundesverfassungsgericht a. D. zu dem Thema "Die Neuerfindung Europas - Grenzgang zwischen großer Vision und verkanteten Interessen".

Grußworte sprachen Benno Scharpenberg, Präsident des Finanzgerichts Köln, StB Karl-Heinz Bonjean, Präsident der Steuerberaterkammer Köln, und Thomas Eigenthaler, Bundesvorsitzender der Deutschen Steuer-Gewerkschaft.

Beim anschließenden Empfang und gemeinsamen Mittagessen wurden die sehr unterschiedlichen Redebeiträge in angeregten Fachgesprächen diskutiert. Der Arbeitskreis Junge Steuerberater hatte den Tag bereits um 08.30 Uhr mit seiner traditionellen Netzwerkveranstaltung beim gemeinsamen Frühstück begonnen.

Steuerberater-Verband e.V. Köln Verband der Steuerberatenden und Wirtschaftsprüfenden Berufe Dr. Dominik Scheuerer, Hauptgeschäftsführer Von-der-Wettern-Str. 17, 51149 Köln Telefon: (02203) 993090, Fax: (02203) 993099

(cl)