Pressemitteilung | DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

Deutsche Gesellschaft für Katalyse unter neuer Leitung

(Frankfurt am Main) - Prof. Dr. Udo Kragl von der Universität Rostock ist neuer Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Katalyse GeCatS. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Prof. Dr. Reinhard Schomäcker, TU Berlin, und Dr. Andreas Meiswinkel, Linde AG/Pullach gewählt.

Die Deutsche Gesellschaft für Katalyse (GeCatS) ist die Plattform für die gesamte deutsche Katalyse-Community im Bereich Forschung und Anwendung. Sie zählt zur Zeit rund 1100 Mitglieder aus Industrie und Akademia und wird getragen von DECHEMA, VDI-GVC, GDCh, DGMK und DBG. Führungsgremium ist der neunköpfige Lenkungskreis, der aus seinen Reihen jeweils den Vorsitzenden bestimmt. Prof. Dr. Udo Kragl ist Inhaber des Lehrstuhls für Technische Chemie an der Universität Rostock und engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in verschiedenen Gremien der DECHEMA und anderer wissenschaftlicher Gesellschaften. Als Vorsitzender von GeCatS folgt er auf PD Dr. Dorit Wolf, Evonik Resource Efficiency GmbH.

Die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. führt Fachleute unterschiedlicher Disziplinen, Institutionen und Generationen zusammen, um den wissenschaftlichen Austausch in chemischer Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie zu fördern. Die DECHEMA sucht nach neuen technologischen Trends, bewertet diese und begleitet die Umsetzung von Forschungsergebnissen in technische Anwendungen. Über 5.800 Ingenieure, Naturwissenschaftler, Studierende, Firmen und Institutionen gehören dem gemeinnützigen Verein an. Gemeinsam mit der DECHEMA Ausstellungs-GmbH ist er Veranstalter der ACHEMA. Mehr unter http://www.dechema.de

DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7564-0, Fax: (069) 7564-201

(ds)