Pressemitteilung | DRPR - Deutscher Rat für Public Relations

Deutscher Rat für Public Relations veröffentlicht neue Schleichwerbungsrichtlinie

(Berlin) - Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat heute seine Schleichwerbungsrichtlinie im Internet unter www.drpr-online.de veröffentlicht. Sie ersetzt ab sofort die Ratsrichtlinie über Product Placement und Schleichwerbung von 2003.

Die neue Schleichwerbungsrichtlinie ist ein verbindliches Regelwerk für alle PR-Praktizierenden. Sie definiert Kriterien und Formen der Schleichwerbung und grenzt diese klar von PR-Arbeit ab.

Ratsvorsitzender Richard Gaul kommentiert: "Die Schleichwerbungsrichtlinie macht klar, dass sich ein professionelles PR-Verständnis und Versuche der Schleichwerbung prinzipiell ausschließen. Ein weiterer wichtiger Schritt zur Konkretisierung gültiger PR-Kodizes für die Kommunikationspraxis ist gelungen".

Matthias Rosenthal, Vorsitzender der für Schleichwerbungsvorwürfe zuständigen Beschwerdekammer III des DRPR, ergänzt: "Die Bedeutung der Transparenz von werblichen Inhalten ist mit den Möglichkeiten der Anonymisierung durch das Internet weiter gewachsen. Die Verhaltensregeln der neuen Richtlinie dienen als verbindlicher und praxisnaher Leitfaden für PR-Praktizierende in allen Bereichen".

Bis heute konnte der PR-Rat zahlreiche Ratsverfahren zum Thema Schleichwerbung, insbes. im Fernsehen, abschließen. Eine Überarbeitung der bisher gültigen Richtlinie war zum einen nötig geworden, da durch technische und kommunikative Neuerungen vor allem im Internet weitere Möglichkeiten der Schleichwerbung entstanden sind. Zum anderen hat der Gesetzgeber einschlägige Vorschriften geändert und verdichtet, unter anderem im Jahr
2010 durch die EU-Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste und den 13.
Rundfunkstaatsvertrag in Verbindung mit der Werberichtlinie Fernsehen.

Deutscher Rat für Public Relations, c/o Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) Pressestelle Marienstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 80409733, Telefax: (030) 80409734

(cl)