Pressemitteilung |

Die Mitglieder des Expertenbeirats für das Programmatic Advertising Zertifikat stehen fest

(Düsseldorf/Hamburg) - Die Mitglieder der Fokusgruppe Programmatic Advertising im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. haben den Expertenbeirat für das Programmatic Advertising Zertifikat gewählt. Bis zum 22. November haben Agenturen noch Zeit, sich für das Zertifikat zu bewerben.
Ende September veröffentlichte der BVDW die Kriterien des neuen Zertifikats Programmatic Advertising für Agenturen. Damit hat der Verband den bereits bestehenden Code of Conduct Programmatic Advertising ergänzt und Orientierung bei der Auswahl geeigneter Dienstleister geschaffen. Nun können sich erstmals Agenturen mit Sitz in Deutschland für das Qualitätssiegel bewerben.

In der Sitzung der Fokusgruppe Programmatic Advertising in Hamburg wurden jetzt die Mitglieder des Expertenbeirats gewählt, der als Kontrollorgan fungiert.

Der Beirat

Gerald Banze (Q division GmbH)
Christian Griesbach (Teads Deutschland GmbH)
Torben Heimann (Improve Digital GmbH)
Mathias Lerche (netpoint media gmbh)
Siamac Alexander Rahnavard (ECHTE LIEBE - Agentur für digitale Kommunikation)
Markus Rehle (Otto Group Media GmbH)
Julian Simons (mediascale GmbH & Co KG)
Georg Steidinger (AOL Germany GmbH)
Frank Sültmann (Yieldlab AG)
Jennifer Weltzien (SmartAdServer GmbH)
Eric Hall (mobalo), Stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe

Programmatic Advertising im BVDW: "Mit der Wahl des Beirats konnte der BVDW ein Team aus erfahrenen Experten zusammenstellen, das die Bewerbungen der Programmatic-Advertising-Agenturen sichtet und ausgiebig prüft. So stellen wir sicher, dass das Zertifikat auch garantiert für Transparenz, Standardisierung und Professionalität steht."

"Mit dem Code of Conduct und dem Zertifikat Programmatic Advertising verfügt der deutsche Markt über zwei Produkte, die auch für andere Länder von entscheidender Bedeutung sind", ergänzt Siamac Rahnavard (ECHTE LIEBE), ebenfalls Stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising. Weitere europäische Märkte haben den Code of Conduct bereits adaptiert beziehungsweise arbeiten daran. Mit dem Zertifikat als Ergänzung für Agenturen ist es nun gelungen, alle Segmente der Wertschöpfungskette Programmatic Advertising in Deutschland mit einer Selbstverpflichtung beziehungsweise einem Qualitätszertifikat zu bedienen, um den Markt weiter zu professionalisieren.

Die Aufgabe des Beirats

Der Expertenbeirat prüft zweimal jährlich die Projektreferenzen der Agenturen, die sich um das Programmatic-Advertising-Qualitätszertifikat bewerben. Die Mitglieder des Beirates erhalten die Projekte der Bewerber anonymisiert zur Begutachtung und Bewertung. Bei einem gemeinsamen Prüfungstermin diskutieren die Mitglieder des Beirates die vorbereiteten Bewertungen und einigen sich auf ein Endergebnis.

Der Expertenbeirat des Programmatic-Advertising-Qualitätszertifikats setzt sich aus von der Fokusgruppe Programmatic Advertising im BVDW gewählten Delegierten mit umfassender Erfahrung am Markt zusammen. Der Expertenbeirat ist auf maximal fünfzehn Delegierte beschränkt.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf Telefon: (0211) 600456-0, Fax: (0211) 600456-33

(sy)