Pressemitteilung | VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Die Schraubmontage beherrschen / VDI-Fachtagung „Schraubtechnik 2008“ am 5. und 6. November 2008 in Stuttgart

(Düsseldorf) - In der Automobilindustrie übersteigt die Zahl der Schraubverbindungen je Fahrzeug inzwischen die 2000er Grenze. Auch in anderen Industriebereichen nimmt die Zahl der Schraubverbindungen zu. Insbesondere, wenn die Demontage der Komponenten möglich sein muss. Die Vielzahl der Schraubverbindungen, gepaart mit hohen Stückzahlen in der Fertigung, machen automatische und teilautomatische Montagesysteme unabdingbar. Dabei muss ein großer Teil der Schraubverbindungen sehr hohen und unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen genügen. Wie der Prozess der Schraub­montage trotz hoher Stückzahlen und Sicherheits­vorgaben beherrscht werden kann, wird auf der VDI-Fachtagung „Schraubtechnik 2008“ diskutiert. Die vom VDI Wissensforum veranstaltete Tagung findet am 5. und 6. November 2008 in Stuttgart statt.

Experten stellen den kompletten Zyklus der Schraubmontage von der Planung über die Realisierung bis zur Überwachung von Schraubprozessen dar. Themenschwerpunkte bilden dazu das Design der Verschraubung, die Schraubfallanalyse, die Werkzeugauswahl und -prüfung sowie die Prozessüberwachung. Anhand von Praxisbeispielen wird vorgestellt, wie die einzelnen Punkte umgesetzt werden können. Grundlage dabei ist die Richtlinie VDI 2862 „Anforderungen an Schraubsysteme in der Automobilindustrie“, die den Tagungsteilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Fertigungsplaner, Konstrukteure, Laborbetreiber und Mitarbeiter von Kalibrierlaboratorien sowie Hersteller und Anwender von Schraubwerkzeugen und Schrauben aus allen Branchen, in denen – wie in der Automobilindustrie – eine prozesssichere Montage gewährleistet sein muss, kommen auf der Tagung zusammen.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/schraubtechnik2008 oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf Telefon: (0211) 6214-0, Telefax: (0211) 6214-575

(el)