Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V. (BDA)

Dieter Hundt für seine Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet

(Berlin) - BDA - Der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Dr. Dieter Hundt, ist mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen mit dem Stern für seine Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden. Der Botschafter der Republik Österreich in Deutschland, Markus Lutterotti, würdigte in Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste in Berlin die hervorragenden Verdienste des deutschen Arbeitgeberpräsidenten um die Republik Österreich und überreichte Dr. Hundt im Namen des Bundespräsidenten der Republik Österreich, Dr. Thomas Klestil, das Ehrenzeichen.

In seiner Laudatio lobte der österreichische Botschafter vor allem das ungebrochene Engagement Dr. Hundts für Österreich. Lutterotti würdigte seine aktive Mitgliedschaft im Vorstand der Deutschen Handelskammer in Österreich sowie seine seit Jahrzehnten bestehenden unternehmerischen, aber auch privaten Beziehungen zur Alpenrepublik. Ebenso wie sich Hundt in Österreich für Deutschland engagiere, setze er sich für das Ansehen der Republik Österreich in Deutschland ein. Hundt sei ein vehementer Verfechter der Sozialpartnerschaft und eine ihrer tragenden Säulen in Deutschland.

Hundts private Aktivitäten in seinem Ferienhaus in der Steiermark gingen weit über das übliche Maß hinaus. Durch seine intensive Teilnahme am örtlichen Vereinsleben, unter anderem als Präsident des Fußballclubs SV max 0676 Bad Aussee, sei Dr. Hundt engstens in das Gemeindeleben integriert. Unter der Ägide des deutschen Arbeitgeberpräsidenten habe der örtliche Fußballverein zu einem ungeahnten sportlichen Höhenflug angesetzt. Botschafter Lutterotti erinnerte daran, dass er Hundt schon anlässlich des Bonner Sommerfestes zur österreichischen EU-Präsidentschaft im Jahre 1998 als "Botschafter des Ausseerlandes" bezeichnet hatte.

In seinen Dankesworten kritisierte BDA-Präsident Hundt das aktuelle Verhalten der EU-Staaten gegenüber Österreich. Er forderte, dass sich insbesondere Deutschland als Nachbar für eine korrekte Haltung gegenüber Österreich einsetzen müsse. Hundt sagte zu, sich hierfür im Rahmen seiner Möglichkeiten als Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeigeberverbände mit Nachdruck zu engagieren.

Pressekontakt: BDA, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: +49 (0) 30/2033-1800, Fax: +49 (0) 30/2033-1805, Mail: info@bda-online.de, http://www.bda-online.de; Quelle: Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände