Pressemitteilung | BÄK Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern) e.V.

Dr. Bernhard Rochell wird neuer Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer

(Berlin) - Die Bundesärztekammer erhält zum Jahreswechsel einen neuen Hauptgeschäftsführer. Der Vorstand der Bundesärztekammer hat auf seiner Oktober-Sitzung Dr. Bernhard Rochell auf diese Position berufen.

Der 45-jährige Arzt ist in der Bundesärztekammer kein Unbekannter: Nach klinischer Tätigkeit in den Unfallchirurgischen Universitätskliniken in Münster und Magdeburg sowie seinem Wechsel in die Selbstverwaltung als Referent in der Deutschen Krankenhausgesellschaft war er ab dem Jahr 2000 in der Bundesärztekammer tätig, zuletzt als Stellvertretender Dezernent im Krankenhausdezernat. Seit 2004 leitet Rochell das Dezernat Vergütung, Gebührenordnung und Morbiditätsorientierung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

"Mit dem Aufbau einer zukunftsfähigen Patientenversorgung, einer neuen Wertschätzung ärztlicher Arbeit und einer Intensivierung in der Zusammenarbeit der ärztlichen Organisationen haben das Präsidium und der Vorstand der Bundesärztekammer unter der Leitung ihres Präsidenten Dr. Frank Ulrich Montgomery die aktuell wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen für Politik und Ärzteschaft benannt", stellt Rochell fest und verspricht, sich mit ganzer Kraft in den Dienst der erfolgreichen Lösung dieser Herausforderungen zu stellen.

Dr. Rochell tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Christoph Fuchs an, der nach 21 Jahren als Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer in den Ruhestand getreten ist.

Bundesärztekammer (Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern) e.V. Pressestelle Herbert-Lewin-Platz 1, 10623 Berlin Telefon: (030) 4004560, Telefax: (030) 400456-388

(cl)