Pressemitteilung | Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)

Dr. Stefan Hetz wird wissenschaftlicher Referent für den ZZF

(Wiesbaden) - Zum 1. Juli 2019 übernimmt Dr. Stefan Hetz die neue Position Fachreferent "Heimtiere und internationale Beziehungen" bei der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF). Im Auftrag des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) wird der promovierte Biologe Entwicklungen im internationalen und nationalen Handel mit Heimtieren, in der professionellen und privaten Heimtierhaltung beobachten und analysieren. Außerdem wird sich Dr. Stefan Hetz von Wiesbaden und Berlin aus für die tiergerechte Heimtierhaltung einsetzen.

Zuletzt war der Biologe mit dem Fachgebiet Zoologie/Tierphysiologie als Leiter einer wissenschaftlichen Tierhaltung an der Humboldt Universität in Berlin tätig, unter anderem auch einige Jahre als stellvertretender Tierschutzbeauftragter.

Dr. Stefan Hetz ist international anerkannt in seinem Fachbereich und hat sich innerhalb des Heimtiersektors einen Namen mit Hilfe seiner Untersuchungen zur Tierhaltung, Fachvorträgen und Gutachten gemacht.
Zudem war der aktive Heimtierhalter viele Jahre lang ehrenamtlicher Präsident des Verbandes Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) und Präsident der European Aquarium and Terrarium Association EATA.
Zu seiner neuen Aufgabe erklärt Stefan Hetz: "Ich freue mich darauf, beim ZZF meine wissenschaftliche Expertise, mein Wissen zu rechtlichen Grundlagen sowie die Erfahrung in der Versuchs-, Nutz- und Heimtierhaltung einzubringen und im Kontakt mit den relevanten Interessengruppen wie Tierhalterverbänden und wissenschaftlichen Institutionen die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine tiergerechte Heimtierhaltung in Deutschland und im internationalen Kontext auszuloten."

Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) Marie-Christin Gronau, Pressereferentin Mainzer Str. 10, 65185 Wiesbaden Telefon: (0611) 447553-0, Fax: (0611) 447553-33

(df)