Pressemitteilung | EUROSOLAR - Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V.

EUROSOLAR vergibt Europäischen Solarpreis 2021/22

(Amsterdam/Bonn) - EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V., und ihre niederländische Sektion haben in Amsterdam den Europäischen Solarpreis 2021/22 verliehen. Die zehn Gewinner reichen von der französischen Hauptstadt Paris für ihr umfassendes regeneratives Aktionsprogramms bis zur Schweizer Organisation Solafrica für die Umsetzung solarer Gemeinschaftsprojekte in Afrika. Mit der Verleihung dieses Preises unterstreicht EUROSOLAR das enorme Potenzial, das dringend erschlossen werden muss, um den Weg zu einer klimafreundlichen Gesellschaft und Wirtschaft weiter zu verfolgen. Der Preis ist ein Leuchtturmprogramm im Rahmen der EUROSOLAR-Dekade "Regeneratives Europa".

Die ausgezeichneten Projekte sind herausragende Beispiele für Innovationsgeist und Engagement von Akteuren, die einen wesentlichen Beitrag für den Übergang zu einer dezentralen Erneuerbaren Energieversorgung in ganz Europa leisten.

Marieke van Doorninck, Bürgermeisterin für räumliche Entwicklung und Nachhaltigkeit, zeigte sich in ihrer Begrüßungsrede erfreut, dass die niederländische Hauptstadt Gastgeberin des Europäischen Solarpreises 2021/22 ist und erklärte: "In Amsterdam und in den Niederlanden sind wir stolz auf unsere Errungenschaften im Bereich der Erneuerbaren Energien, auf unsere Projekte und auf ihre Macher. Wir brauchen all diese Innovatoren, all diese Träumer - und wir brauchen sie als Inspirationsquelle für den Rest der Bevölkerung und auch für den Rest der Welt."

Prof. Peter Droege, Vorsitzender der Jury und Präsident von EUROSOLAR, der die Preisverleihung moderierte, sprach zu den Preisträgern und wies auf die Bedeutung ihrer Beiträge hin: "Gemeinden, Gebäude, Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe, die 100 Prozent Erneuerbare Energien nutzen, sind wesentlich für klimapositives Handeln. Anstatt nur Klimaneutralität anzustreben, müssen wir die Treibhausgaskonzentration systematisch senken. Dafür brauchen wir genau die Arbeit, die hier ausgezeichnet wurde - und wir müssen sie auf höchster Ebene fördern."

Bas Eickhout, Gründungsmitglied von EUROSOLAR NL und niederländischer Abgeordneter im Europäischen Parlament (Groen Links), betonte aus Sicht des Politikers: "Es ist so wichtig, die richtigen politischen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass all die Projekte, die wir hier sehen, weiter entwickelt werden können. Genau das ist es, was wir brauchen! Die eigentliche Arbeit wird von Ihnen allen geleistet, und der Preis zeichnet dies aus."

Während der Preisverleihung wurden die Gewinnerprojekte in Interviews, Präsentationen und Filmen vorgestellt. EUROSOLAR TV, der Videokanal von EUROSOLAR, hat die Aufzeichnung des Festakts unter www.eurosolar.org bereitgestellt.

Der Europäische Solarpreis wird von der C&U Baumeister-Stiftung für Nachhaltige Technologie und in den Jahren 2021/22 auch von Energie Samen, der nationalen Organisation für Energiegenossenschaften in den Niederlanden, gefördert.

EUROSOLAR - Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V. Pressestelle Kaiser-Friedrich-Str. 11, 53113 Bonn Telefon: (0228) 362373, Fax: (0228) 361279

(sf)