Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

Energiedienstleistungsmodelle bei den Berliner Energietagen

(Hannover) - Auf den diesjährigen Berliner Energietagen vom 23. bis 25. Mai 2012 gab es ausreichend Gelegenheit, sich zu den Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Energieversorgung und Energiedienstleistung auszutauschen.

Interessierte und Fachleute konnten sich drei Tage auf 46 Fachveranstaltungen und fachbegleitenden Ausstellungen gezielt informieren und mit den Referenten Gespräche führen. Im Rahmen der Fachveranstaltung "Strom- und Wärmeversorgung dezentral, Energiedienstleistungsmodelle auf dem Prüfstand" am 25. Mai 2012 nutzte Frank Ehorn (aluta Wärmetechnik GmbH) die Gelegenheit im Namen der VfW Landesgruppe Berlin-Brandenburg, die Teilnehmer über das Thema "Wärmelieferung mit Effizienzgarantie" zu informieren.

Parallel dazu standen auch verschiedene Geschäftsmodelle des Contractings wie Stromlieferung aus BHKW-Anlagen zur Diskussion. In Zusammenarbeit mit den Teilnehmern und den Referenten wurden u.a. mit den Verbändevertretern Dieter Blümel (Haus & Grund) und Reiner Wild (Berliner Mieterverein) wichtige Fragen im Bezug auf die Contractorenbeurteilung diskutiert.

Die Berliner Energietage haben gezeigt, dass das Thema "Energiedienstleistungen" ein zentraler Punkt im Rahmen der alltäglichen Diskussion um Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Erneuerbarer Energien ist.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des VfW www.energiecontracting.de.
Unter www.berliner-energietage.de sind Fotos, Vorträge und Filmdokumentationen zu finden.

VfW Verband für Wärmelieferung e.V. Pressestelle Lister Meile 27, 30161 Hannover Telefon: (0511) 36590-0, Telefax: (0511) 36590-19

(cl)