Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Erntekrone an den Bundespräsidenten / Verbraucher haben Rechte und Pflichten

(Berlin) - Erntedank muss ein Anlass sein, sich über das übergroße Nahrungsmittelangebot Gedanken zu machen und entsprechende Verbraucherinformationen einzufordern. Denn die Verbraucher haben ein recht auf Verbraucheraufklärung", sagte die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) Erika Lenz am 26. September 2001 anlässlich der Übergabe der Erntekrone an Bundespräsident Johannes Rau im Französischen Dom am Gendarmenmarkt, Berlin. Gleichzeitig betonte Erika Lenz, dass der Verbraucher andererseits die Pflicht habe, seine Kenntnisse in seinem Kaufverhalten umzusetzen.

Der LandFrauenverband, mit rund 550.000 Mitgliedern größter Frauenverband im ländlichen Raum, ist nach den Worten der Präsidentin das geborene Bindeglied zwischen Erzeugern und Verbrauchern und steht für die dringend benötigte Verbraucheraufklärung mit eigens dazu ausgebildeten Botschafterinnen bzw. Fachfrauen für heimische Produkte bereit.

Präsidentin Lenz stellte zwei Forderungen auf, um eine Wende im Verbraucherbewußtsein zu erreichen:

- Eine verstärkte Förderung der Regionalisierung von landwirtschaftlichen Produkten und ihrer Vermarktung, da das Bewusstsein

- für die Herkunft der Lebensmittel aus der Region eine unverzichtbare Verständigung zwischen den Belangen von

- Verbrauchern und der heimischen Landwirtschaft schafft. Wenn diese emotionale Bindung fehlt, führt das zu einer

- Anonymisierung des Produktes, zu einer Fehleinschätzung städtischer Bürger über Haltungsformen und Anbauweisen in der Landwirtschaft.

- Um das Wissensdefizit vieler Verbraucher im Bereich Landwirtschaft und Ernährung, vor allem über die Herstellung, Lagerung

- und Verarbeitung von Lebensmitteln zu beseitigen, müsse eine offensive und gezielte Verbraucheraufklärung bereits im

- Kindergarten und in der Schule beginnen und die Ernährungslehre und hauswirtschaftliche Kenntnisse wieder Teil des Lehrplanes an allgemeinbildenden Schulen werden.

Die Erntekrone, die traditionell vom Deutschen Bauernverband, dem Deutschen Land-Frauenverband und der Deutschen Landjugend dem Bundespräsidenten überreicht wird, wurde in diesem Jahr vom Landfrauenverein Fehmarn in Schleswig-Holstein aus den Getreidearten Weizen, Roggen und Hafer gebunden. Die musikalische Umrahmung der Übergabe hat der Landfrauenchor aus Neustadt/Holstein übernommen.

Deutscher Landfrauenverband e.V. (dlv) Reinhardtstraße 18 10117 Berlin Telefon: 030/31802029 Telefax: 030/31017831