Pressemitteilung | Kölner Internet Union e.V. - Verband Kölner Internetdienstleister (KIU)

Erster Berufsverband für Kölner Internetdienstleister gegründet / Hand in Hand durchs Internet

(Köln) - Unter dem Namen „Kölner Internet Union e.V." (KIU) haben sich acht Internetdienstleister, wie beispielsweise „Computerzeit" und „Virtualform", aus dem Kölner Raum zusammengeschlossen und den ersten Berufsverband für Kölner Internetdienstleister gegründet. In Köln entstand in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Anbietern um das Medium Internet.

Dabei handelt es sich in der Regel um kleine und mittelständische Unternehmen, die Dienstleistungen rund um das Internet anbieten. Dazu gehören Providing, Hosting, Realisierung von Websites und E-Commerce. Besonders der E-Commerce, also der Verkauf und Handel über das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung und krempelt die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge um. Zurzeit deuten sich schon Grenzen für das weitere Wachstum in der vorhandenen Infrastruktur sowie bei der Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern an. Aus diesen Gründen möchte die „Kölner Internet Union" als gemeinschaftliches Forum, mit den einzelnen Internetdienstleitern kooperieren, um die Entwicklung neuer Anwendungen und Technologien für das Internet zu fördern.

Über die Gründung der KIU und strukturpolitische Überlegungen der Internet-Ökonomie informieren am Montag, den 29. Mai 2000 um 11 Uhr im Stadthaus 11F41 in Köln-Deutz

Klaus-Otto Fruhner, Beigeordneter
Christian Staaden, Vorsitzender der Kölner Internet Union e.V.
Christian Ohler, stellvertretender Vorsitzender der KIU
Christian Steinbrink, Finanzvorstand der KIU.

Kölner Internet Union e.V. (KIU), Verband Kölner Internetdienstleister Christian Staxden c/o, Martinsfeld 17, 50676 Köln

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands