Pressemitteilung | DVSI - Deutscher Verband der Spielwarenindustrie e.V.

Europaabgeordnete Susanne Melior ist neue "Botschafterin des Spielens" - Übergabe von Spielzeugen der DVSI-Mitgliedsfirmen in der AWO Kita Kinderland Potsdam

(Potsdam / Nürnberg) - Die Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Susanne Melior, ist neue "Botschafterin des Spielens". Im Rahmen eines Treffens mit fünf Betreuern der Kindertagesstätten Pfiffikus (Potsdam Stern), Sternschnuppe (Potsdam Stern), Spatzenhaus (Potsdam Waldstadt), Kinderland (Potsdam Schlaatz) und Biene Maja (Nauen HVL) überreichte die brandenburgische SPD-Politikerin den Einrichtungen Spielzeugpakete, die von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie (DVSI) gespendet wurden. "Ich freue mich, als Botschafterin des Spielens agieren zu dürfen, denn ich weiß, wie wichtig Spielen in der heutigen Zeit gerade für Kinder ist", sagte Susanne Melior.

Im Gespräch mit den Vertretern der Kitas ging es auch um das Landesprogramm "Kiez-Kita - Bildungschancen eröffnen", an dem sich alle fünf Kindertagesstätten beteiligen. Das zunächst bis zum 31. Dezember 2020 laufende Programm sei ein neues Instrument zur Unterstützung von Familien an Kindertagesstätten, erklärte Susanne Melior. Viele Kitas würden durch sich verändernde gesellschaftliche Rahmenbedingungen und ihrer Verortung in einem schwierigen Sozialraum vor besonderen Herausforderungen stehen.

Nach den im Potsdamer Gesundheitsatlas 2016 erfassten Ergebnissen haben 3,8 Prozent der Erstklässler Eltern mit einem niedrigen Sozialstatus. Im Schlaatz und in Drewitz zählte 2015 jeder fünfte Schulanfänger zur niedrigen Sozialstatusgruppe. In der Waldstadt II waren es 16,3 Prozent, am Stern 11,3 Prozent. Dagegen sind Kinder aus Potsdam Nord, Potsdam West, aus der Innenstadt und den Nördlicher Vorstädten in nur 0,3 Prozent der Fälle von einem niedrigen Sozialstatus ihrer Eltern betroffen. Kinder aus Familien mit niedrigem

Sozialstatus nahmen 2015 die Früherkennungsuntersuchungen U7 bis U9 deutlich weniger in Anspruch. Sie weisen öfter Entwicklungsdefizite auf. Jeder dritte Erstklässler aus dem Kirchsteigfeld, Schlaatz und Waldstadt II leide an Sprach- und Sprechstörungen.

"Wir freuen uns, dass Frau Susanne Melior als "Botschafterin des Spielens" unsere soziale Aktion unterstützt", begrüßte DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil das Engagement der Europaabgeordneten. Spielen sei nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Spielen fördere darüber hinaus die kindliche Entwicklung und die Intelligenz.

DVSI - Deutscher Verband der Spielwarenindustrie e.V. Wolf M. Günthner, Pressesprecher Wiesentalstr. 34, 90419 Nürnberg Telefon: (0911) 477112-0, Fax: (0911) 477112-99

(df)