Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Expertentreffen der Wasser- und Abfallwirtschaft in Mannheim / DWA feiert mit 500 Teilnehmern auf ihrer Bundestagung ihren 60. Geburtstag

(Mannheim/Hennef) - Auf der diesjährigen Bundestagung der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) am 17. und 18. September 2008 in Mannheim gibt es einen Grund zum Feiern: Der 60. Geburtstag einer ihrer Vorläuferorganisationen – der Abwassertechnischen Vereinigung (ATV), die 1948 in Düsseldorf gegründet wurde. Zur Eröffnung der Bundestagung spricht die Umweltministerin Baden-Württembergs, Tanja Gönner. Die Festreden werden unter anderem gehalten von Prof. Karl-Heinz Rosenwinkel (Leibniz Universität Hannover) zum Thema „Gewässerschutz in Deutschland – Viel erreicht? Viel zu tun?“ und Dr. Reza Ardakadian, Ph. D., (UN-Water DPC, Bonn) zum International Year of Sanitation 2008. Das Vortragsprogramm bietet eine Vielzahl von aktuellen Beiträgen, unter anderem zum Umweltgesetzbuch, den zukünftigen Strategien der Stadtentwässerung und dem Hochwasserschutz durch Deiche. Im Rahmen der Tagung findet die Mitgliederversammlung der DWA statt.

Anspruchsvolles Vortragsprogramm und mehr

Ein interessantes Spektrum wasser- und abfallwirtschaftlicher Themen bietet das diesjährige Vortragsprogramm der DWA-Bundestagung:

- Umweltgesetzbuch (UGB) und das neue Wasserrecht,

- Innovationsforum,

- Kanalisation – Strategien der Zukunft,

- Hochwasserschutz durch Deiche,

- Abwasserbehandlung – neue Herausforderungen,

- Abfall / Klärschlamm,

- wirtschaftliche Herausforderungen sowie

- Gewässer und Talsperren.

Während der Tagung präsentieren rund 70 Fachaussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Zudem wurden alle DWA-Mitglieder eingeladen, die Mitgliederversammlung am Nachmittag des 17. September 2008 zu besuchen. Abgerundet wird die Tagung durch eine Fachexkursion und ein umfangreiches Rahmenprogramm.

60 Jahre erfolgreiche Wasserwirtschaft

Vor mehr als 60 Jahren, am 10. Mai 1948, wurde in Düsseldorf die Abwassertechnische Vereinigung e. V. (ATV) gegründet. Die ATV ist eine Vorläuferorganisation der heutigen DWA, die zum 1. Januar 2000 durch Zusammenschluss der ATV mit dem damaligen Deutschen Verband für Wasserwirtschaft und Kulturbau e. V. (DVWK) entstanden ist. Die in Hennef ansässige DWA ist heute mit rund 14 000 Mitgliedern die größte Fachvereinigung ihrer Art in Europa. Von Beginn an profilierte sich die ATV vor allem als Forum für den fachlichen Erfahrungsaustausch, zunächst über den Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Entsorgungsinfrastruktur. Kurze Zeit später wurde mit der Erarbeitung eines technischen Regelwerks begonnen, in dem Erfahrungswerte und andere praktisch nützliche Hinweise für die Planung, den Bau und den Betrieb von Abwasseranlagen festgehalten wurden. Auch die Befassung mit Fragen der Abfallwirtschaft gehört seit Gründung der ATV zu den satzungsgemäßen Aufgaben der DWA. Durch die Verbindung mit dem DVWK ist die Vereinigung mit Ausnahme der Trinkwasserversorgung im gesamten Bereich der Wasserwirtschaft tätig.

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Telefax: (02242) 872135