Pressemitteilung | UFOP - Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

Exportrekord bei Biodiesel / Deutschlands Biodieselindustrie im internationalen Wettbewerb gut aufgestellt

(Berlin) - Mit knapp 1,6 Mio. Tonnen hat die deutsche Biodieselwirtschaft im Jahr 2013 einen neuen Exportrekord erzielt. Dies ist das Ergebnis einer Auswertung der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) von Angaben des Statistischen Bundesamtes. Demnach ist der Export gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent oder knapp 350.000 Tonnen geradezu sprunghaft angestiegen. Aus Sicht der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) ist überdies bemerkenswert, dass sich der Biodiesel-Import im gleichen Zeitraum von 0,76 auf 0,56 Mio. Tonnen verringerte.

Die UFOP macht für diese positive Entwicklung mehrere Gründe verantwortlich. Die gegenüber Argentinien und Indonesien verhängten Strafzölle zeigten ihre Wirkung. So wurden 2013 aus Indonesien nur knapp 7.500 Tonnen Biodiesel importiert. Außerdem bestätige die Exportbilanz die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Biodieselindustrie und damit deren internationales Vermarktungs-Know-How. Die USA sind mit 180.000 Tonnen Biodiesel der wichtigste Exportpartner außerhalb der Europäischen Union.

Quelle und Kontaktadresse:
UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904202, Fax: (030) 31904485

(cl)

NEWS TEILEN: