Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Fakten und Zahlen zum deutschen Reisemarkt

(Berlin) – Der DRV hat die aktuelle Ausgabe des Faltblatts Fakten und Zahlen zum deutschen Reisemarkt vorgelegt. Basierend auf den Ergebnissen des Reisegeschäfts im Jahr 2000 liefert das handliche Faltblatt einen Überblick sowohl zum Reiseverhalten der Deutschen als auch den Entwicklungen im deutschen Reiseveranstalter- und Reisemittlermarkt.

Danach war Spanien im vergangenen Jahr das beliebteste Auslandsreiseziel der Deutschen. Aber auch Italien und Österreich standen hoch im Kurs. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß – im Jahresmittel – die Deutschen am liebsten im eigenen Land verreisen: Rund 36 Prozent der Urlaubsreisen unternahmen die Bundesbürger in Deutschland, wobei sowohl Ost- und Nordseeküste als auch Bayerns Bergregionen die meisten Gäste locken konnten.

Auch im Ausland hat die Attraktivität des Reiseziels Deutschlands zugenommen: Seit 1996 ist die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste – allen voran der Niederländer, Amerikaner und Briten – in Deutschland um rund sieben auf fast 40 Millionen gestiegen.

Organisierten die Deutschen vor zehn Jahren ihre Reisen noch zu rund 66 Prozent selbst, lag der Anteil der Pauschalreisen im Jahr 2000 bereits bei 44 Prozent. Bevorzugtes Verkehrsmittel für Urlaubsreisen war der Pkw mit 55 Prozent. Aufgrund des Trends zu mehr Fernreisen ist im gleichen Zeitraum der Anteil des Flugzeugs von 20 auf 30 Prozent gestiegen.

Der deutsche Veranstaltermarkt wurde im Jahr 2000 von den Großen der Branche – TUI Deutschland (28,1 Prozent), Rewe-Gruppe (22,1 Prozent), Thomas Cook (vormals C&N, 21,7 Prozent), FTI (7,3 Prozent) und Alltours (4,7 Prozent Marktanteil) – bestimmt. Dank gestiegener Pauschalreisen-Anteile konnten die Veranstalter in den vergangenen zehn Jahren ihren Umsatz um rund 150 Prozent steigern. Immer mehr pauschal organisierte Reisen haben auch den Reisemittlern in den vergangenen 25 Jahren über 500 Prozent Umsatzsteigerung beschert.

Die Zusammenstellung der Fakten und Zahlen zum deutschen Reisemarkt basiert auf Ergebnissen verschiedener Marktforschungsinstitute, darunter TouristScope und die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen, Zahlen des Statistischen Bundesamts und der Deutschen Bundesbank sowie Untersuchungen der Fachzeitschrift FVW international.

Aus dem Internet können die Fakten und Zahlen zum deutschen Reisemarkt im pdf-Format von der DRV-Homepage (www.drv.de, Rubrik Reisemarkt) heruntergeladen werden. Entgeltpflichtige Bestellungen größerer Stückzahlen des Faltblatts nimmt die DRV Service GmbH in Frankfurt am Main unter Telefon (069) 27 39 07-32 entgegen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) Albrechtstraße 9-10 10117 Berlin Telefon: 030/284060 Telefax: 030/2840633

NEWS TEILEN: