Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Familienunternehmer loben Antrittsrede der neuen EU-Kommissionspräsidentin / Reinhold von Eben-Worlée: "Von der Leyen hat die richtigen Akzente für die Zukunft Europas gesetzt."

(Berlin) - Die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen setzte in ihrer Rede vor dem EU-Parlament heute wichtige Akzente für die Zukunft Europas. Sie nennt Familienunternehmer als Vorbild in Europa für Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit.

Reinhold von Eben-Worlée, Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER:
"Diese Rede von Frau von der Leyen war sehr überzeugend. Sie hat die richtigen Herausforderungen für Europa markiert und macht deutlich, was sie mit der neuen Kommission angehen will: Klimawandel, Digitalisierung sowie Wettbewerbsfähigkeit im Wettlauf der weltweiten Wirtschaftsregionen.

Nach dieser Rede ist klar: Sie will wichtige neue Akzente setzen. Zu Recht hat sie dabei betont, dass Familienunternehmen ein gelebtes Vorbild für europäische Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit sind.

Auch die ungelösten Probleme wie die Migration, Strukturreformen in den Mitgliedstaaten und einen zu modernisierenden EU-Haushalt hat sie angesprochen. Das ist mutig und richtig. Für die Zukunft Europas und Deutschlands ist es entscheidend, diese Themen jetzt aber auch mit den richtigen Konzepten anzugehen."

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. Birte Siedenburg, Pressesprecherin Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 300650, Fax: (030) 30065390

(df)