Pressemitteilung | DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.

Familienunternehmer loben Hilbers` Vorstoß / von Eben-Worlée: "Wenn Scholz nicht aufwacht, werden wir abgehängt."

(Berlin) - Niedersachsens Finanzminister Hilbers (CDU) fordert jetzt endlich eine Reform der Unternehmenssteuern. Jetzt sei die Zeit für eine wachstumsorientierte Politik. Ansonsten droht Deutschland den Anschluss zu verlieren.

Reinhold von Eben-Worlée, Präsident des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER:
"Hoffentlich wird Olaf Scholz von seinem Landeskollegen Reinhold Hilbers aus Niedersachsen jetzt endlich wachgerüttelt. Zweifelsohne kümmert sich der Bundesfinanzminister von Berlin aus gut um die akute Bewältigung der Krise. Von einer aber ebenso notwendigen Weitsicht, die jetzt dringend von Berlin ausgehen sollte, zeigt er leider bisher wenig. Da ist ihm sein Kollege Hilbers jetzt um Meilen voraus. Denn der niedersächsische Finanzminister hat die Warnsignale klar erkannt: die Wirtschaft läuft wieder an, aber unter denselben strukturell schwächelnden Rahmenbedingungen wie vor Corona.

Schon vor der Krise tuckerte Deutschland in seiner Wettbewerbsfähigkeit den anderen Ländern bleischwer hinterher. Steuerbelastungen, zeitraubende Genehmigungsverfahren und umständliche bürokratische Auflagen wirken wie Bremsklötze auf unsere Wirtschaftslokomotive. Diese Bürden drohen sich nun aber zu einem Stillstand zu verstärken: Wenn andere Länder jetzt aus der Krise heraus ihr Steuersystem weiter modernisieren, werden wir vollends abgehängt. Gepaart mit den hohen Arbeitskosten und Fachkräftemangel könnten jegliche Wachstums- und Investitionsimpulse in der Wirtschaft schnell wieder versiegen.

Es kommt jetzt dabei aber nicht nur auf das Senken von Steuersätzen an, sondern wir brauchen einen längst überfälligen Modernisierungsschub praxisuntauglicher Vorschriften, wie etwa der Thesaurierungsbegünstigung oder bei der Digitalisierung.

Sollte Herr Hilbers bei Herrn Scholz kein Gehör finden, dann hoffentlich bei seinen anderen Kollegen in den Bundesländern und im Bundesrat."

DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. Birte Siedenburg, Pressesprecherin Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 300650, Fax: (030) 30065390

(ds)