Pressemitteilung | Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) - Landesverband Nordrhein-Westfalen

Forderungspapier: "Arbeitslosigkeit behinderter Menschen wirksam abbauen!"

(Düsseldorf) - Vor dem Hintergrund anhaltend hoher Arbeitslosigkeit von Menschen mit einer Schwerbehinderung hat der Sozialverband SoVD NRW ein Forderungspapier mit konkreten Maßnahmen verfasst und dieses an den NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet, Arbeitsminister Karl-Josef Laumann und vier Landtagsfraktionen (CDU, FDP, SPD, Grüne) übermittelt.

Gemeinsam mit Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden und Behindertenorganisationen, die das Papier mitunterzeichnet haben, fordert der Verband einen Strategiewechsel, der insbesondere auch die privaten Arbeitgeber in die Verantwortung nimmt, ihren bestehenden gesetzlichen Pflichten zur Ausbildung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen endlich nachzukommen. "Wir haben das Recht auf unserer Seite und wir hoffen, dass die Landesregierung auf die Forderungen eingeht und mit uns das Gespräch sucht", sagt Franz Schrewe, Landesvorsitzender des SoVD NRW. Der zuständige Ausschuss bei den Vereinten Nationen und auch das Deutsche Institut für Menschenrechte hätten in der Vergangenheit zu Recht den Ausschluss von Menschen mit Behinderung vom allgemeinen Arbeitsmarkt kritisiert. Von einem inklusiven Arbeitsmarkt könne, auch in NRW, überhaupt keine Rede sein. Bestätigt werde dieses Bild auch durch den ersten Teilhabebericht der Landesregierung von 2020, der den verheerenden Zusammenhang zwischen schlechten Ausbildungschancen, Arbeitslosigkeit bzw. geringer Bezahlung und der Armutsgefährdung behinderter Menschen aufzeige.

"Trotz der Verpflichtung der Arbeitgeber, im Rahmen ihrer Beschäftigungspflicht einen Teil ihrer Ausbildungsplätze mit schwerbehinderten Menschen zu besetzen, werden junge Menschen mit Beeinträchtigungen schon beim Zugang zu regulären Ausbildungsplätzen benachteiligt", so Schrewe. Selbst für gut qualifizierte Menschen mit Behinderung bestünden in NRW weiterhin erhebliche Schwierigkeiten, einen regulären Arbeitsplatz zu finden. "Diese Befunde zeigen aus unserer Sicht, dass die bisherigen Aktivitäten und Maßnahmen der Landesregierung nicht genügen. Es reicht ganz offensichtlich nicht, auf die Einsichtsfähigkeit der Arbeitgeber und das Prinzip Hoffnung zu setzen", so der Landesvorsitzende weiter. An dem geforderten Strategiewechsel führe daher kein Weg vorbei.

Sozialverband Deutschland Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. (SoVD) Matthias Veit, Pressesprecher Erkrather Str. 343, 40231 Düsseldorf Telefon: (0211) 38603-0, Fax: (0211) 382175

(sf)