Pressemitteilung | FreeLens e.V. - Verein der Fotojournalistinnen und Fotojournalisten

Freelens Layout-Preis entschieden

(Hamburg) - Auch dieses Jahr prämiert FreeLens, der Verein der Fotojournalistinnen und Fotojournalisten, die besten Layouts für die Bereiche "Zeitungen", "Magazine" und "Unternehmensbroschüren" und neu in diesem Jahr "Magazine von Unternehmen und Organisationen".

Der FreeLens Layout-Preis ist in seiner Art einzigartig, weil er die Bereiche Fotografie und Layout verbindet und neben der herausragenden Gestaltung auch die positive Zusammenarbeit zwischen Fotograf und Grafiker würdigt. FreeLens unterstützt damit die Bemühungen der Grafiker, dem journalistischen Foto einen aussagekräftigen Raum zu geben.

Nach Meinung der diesjährigen Jury etabliert sich neben der klassischen Reportage ein Trend zu assoziativer Gestaltung, die durch die Zusammenarbeit eines Layouters mit einem Fotografen erzielt wird. Schwarzweiß- und Farbbilder werden spielerisch nebeneinander verwendet und lassen dem Leser mehr Freiräume für seine eigene Interpretation.

Die Preisträger der diesjährigen Layoutpreise:

In der Kategorie Magazine erhält Susanne Achterkamp den Preis für die Gestaltung der Geschichte "Einmal ja sagen". Veröffentlicht in: Spiegel Spezial, Heft 5/99, mit Fotos von Johannes Kroemer.

Der Preis für das beste Zeitungslayout geht an Theresa Kral, Katja Kollmann und Annett Osterwold für die Gestaltung des Interviews "Das wirst du mir büßen". Erschienen in: Die Zeit, Leben, 8.7.99, mit Fotos von Uwe Arens und Viktor Korotayev.

Im Bereich Unternehmensbroschüren haben Gundula Friese und Christoph Holzapfel den Preis gewonnen. Sie gestalteten und fotografierten das Firmenportrait des Unternehmens Franz Schneider Brakel.

In der Kategorie Magazine von Unternehmen und Organisationen wird der Preis an Bettina Rosenow, Büro Hamburg, für die Reportage "Der Stoff aus dem die Zukunft ist" vergeben. Erschienen in: Greenpeace Magazin, Heft 4/99, mit Fotos von Matthias Ziegler.

Weitere Anerkennungen für herausragende Layouts gehen an:

John Skudra: "Markt statt Mao". Veröffentlicht in: stern, 30.9.99, mit Fotos

von Michael Wolf.

Simone Hoschack: "Der aufrechte Gang der Docker". Veröffentlicht in: mare, Heft 12/99, mit Fotos von Andrew Testa.

Christian Güntlisberger: "Die Zombis von Haiti". Veröffentlicht in: Neue Zürcher Zeitung, 25.9.99, mit Fotos Thomas Kern.

Susanne Pfeiffer: "Der Nobelpreis für Literatur 1999". Veröffentlicht in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.12.1999, mit Fotos von Barbara Klemm.

Elke Moldenhauer: "Der Segen von St. Jude". Veröffentlicht in: New World, Heft 8/99, mit Fotos von Tina Hager.

Die Preise werden im Rahmen des FreeLens Jahrestreffens am 1. April um 19.30

in Berlin, Kunsthaus Tacheles, Oranienburger Straße 54, verliehen. Alle

prämierten Arbeiten werden ausgestellt.

Die Jury: Christoph Engel (Engel & Gielen), Christiane Gehner (Der Spiegel),

Harald Hauswald (Ostkreuz), Prof. Ute Mahler (Ostkreuz), Prof. Rolf Nobel

(VISUM), Petra Pauen (Agentur Focus), Dirk Steininger (Badische Zeitung).

Quelle: FreeLens

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands