Pressemitteilung | Apothekerverband Rheinland-Pfalz e.V.

Führungswechsel beim Apothekerverband Rheinland-Pfalz: Andreas Hott übernimmt Vorsitz von Theo Hasse

(Mainz) - Andreas Hott ist neuer 1. Vorsitzender des Apothekerverbands Rheinland-Pfalz - LAV. Der Landauer Apotheker, der dem Vorstand des Verbandes bereits seit 2012 angehört, wurde bei der LAV-Mitgliederversammlung am 14. April 2018 in Mainz ohne Gegenstimme gewählt und tritt sein Amt sofort an. Hott übernimmt das Amt von Theo Hasse, der den Verband seit März 2012 führte und bereits vor zwei Jahren angekündigt hatte, sein Amt altersbedingt in diesem Jahr an "die nächste Generation" übergeben zu wollen.

"Ich selbst durfte gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen vor einigen Jahren an einer Perspektive, einer Zielvorstellung für die öffentliche Apotheke mitarbeiten - eine Zielvorstellung, die im Perspektivpapier "Apotheke 2030" unseres Berufsstandes niedergelegt ist. Ich trete mit dem Ziel an, dabei mitzuhelfen, dass diese Vision Wirklichkeit wird", erklärte Hott in seiner Antrittsrede. Die Politik dürfe es nicht zulassen, dass die flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln durch die Vor-Ort-Apotheke zugunsten ausländischer Kapitalgesellschaften geopfert werde. Es müsse kontinuierlich daran gearbeitet werden, dass auch für die nächste Apothekergeneration die Weichen bereits heute richtig gestellt werden. Dabei käme auch deren Einbindung in die berufspolitische Arbeit eine besondere Bedeutung zu. "Ich bin froh, dass wir im LAV-Vorstand und in unserem erweiterten Vorstand diese jungen Apothekerinnen und Apotheker bereits motivieren konnten und freue mich auf die konstruktive Zusammenarbeit", sagte Hott mit Blick auf die Führungsgremien seines Verbandes.

Andreas Hott trat 1992 mit der Übernahme der vom Vater gegründeten Landauer Beethoven-Apotheke in den LAV ein. Nur zwei Jahre später begann 1994 sein verbandliches Engagement im erweiterten Vorstand des Verbandes, in dem er die Landauer Apothekerschaft vertrat. 2012 wurde er in den Vorstand des Verbandes gewählt und arbeitet seither in der Krankenkassenkommission und dem Schlichtungsausschuss mit. Ebenso übernahm er die Geschäftsführung der LAVG, der wirtschaftenden Tochter des Verbandes. Darüber hinaus hielt er Kontakt zum Apothekenrechenzentrum Darmstadt, in dem er von 1998 bis 2012 bereits Mitglied des Verwaltungsrates war und mit Übernahme des LAV-Vorstandsamtes ab 2012 Gesellschafter-Vertreter. Bereits seit Beginn seiner Selbständigkeit engagiert sich Hott auch in der Vertreterversammlung der Landesapothekerkammer.

In seiner Heimatgemeinde Landau ist der zweifache Familienvater und passionierte Hobby-Läufer auch kommunalpolitisch aktiv. Hott ist seit 1999 gewähltes Stadtratsmitglied und war in dieser Zeit zehn Jahre lang stellvertretender Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion.

In das durch das Ausscheiden von Theo Hasse freigewordene Vorstandsamt wählte die Mitgliederversammlung Thomas Hanhardt. Der Pharmazierat betreibt die Adler-Apotheke in Kaisersesch. Als weitere Mitglieder des Vorstands arbeiten bis zur turnusgemäßen Neuwahl, die im Jahr 2020 stattfinden wird, unverändert weiter: Bernhard Pohlmann (2. Vorsitzender), Dr. Jan-Niklas Francke (jetzt 3. Vorsitzender) und Petra Engel-Djabarian.

Apothekerverband Rheinland-Pfalz e.V. Pressestelle Terrassen Str. 18, 55116 Mainz Telefon: (06131) 204910, Fax: (06131) 2049115

(cl)