Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Grundstücksentwässerungsanlagen / Überarbeitung Merkblatt DWA-M 190 zu Arbeitsblatt DWA-A 190

(Hennef) - Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und
Abfall e. V. (DWA) möchte das Merkblatt DWA-M 190 "Anforderung an die Qualifikation von Unternehmen für Herstellung, baulichen Unterhalt, Sanierung und Prüfung von Grundstücksentwässerungsanlagen" überarbeiten und als Arbeitsblatt DWA-A 190 veröffentlichen.

Das Merkblatt DWA-M 190 aus dem Jahre 2014 wurde auf seine Aktualität hin überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die in den Vorhabenszielen benannten Aktualisierungen erfolgen müssen.

Die Überarbeitung des Merkblattes umfasst neben der Aktualisierung der Verweise und Bezüge zu DWA-Regelwerk, Normen und Gesetzen sowie den Quellen- und Literaturhinweisen insbesondere die folgenden Änderungen:

- Anpassung der Ausführungsbereiche in Anlehnung an den Güteschutz Grundstücksentwässerung
- Überarbeitung der Umsetzungsbeispiele
- Aktualisierung des Satzungsvorschlags
- Überprüfung und Aktualisierung des Anhangs C "RAL-Gütesicherung für Arbeiten auf Grundstücken - Gütesicherung RAL-GZ 961 und RAL-GZ 968"
- Überarbeitung und Zuordnung der Zusammenstellung der relevanten technischen Regeln und Rechtsvorschriften zu den Ausführungsbereichen
- Aktualisierung der Bezüge im Fließtext
- Weitere redaktionelle Änderungen

Das Merkblatt soll in ein Arbeitsblatt DWA-A 190 überführt werden. Dies liegt darin begründet, dass die RAL-Gütesicherung sowohl im öffentlichen als auch privaten Bereich als allgemein anerkannt gilt und in Normen (zum Beispiel DIN 1999-100, DIN 4040-100, DIN 1986-30) sowie im DWA-Regelwerk (zum Beispiel Arbeitsblatt
DWA-A 139, Arbeitsblatt DWA-A 142) auf sie verwiesen wird.

Das Arbeitsblatt richtet sich an private und öffentliche Bauherren, Abwasserbeseitigungspflichtige, bauüberwachende Personen sowie Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer.

Das Arbeitsblatt wird vom Fachausschuss ES-6 überarbeitet und soll von einer Redaktionsgruppe unter Leitung von Dipl.-Ing. Tobias Rottmann für die Besprechung im Fachausschuss ES-6 vorbereitet werden.

Hinweise für die Bearbeitung nimmt die DWA-Bundesgeschäftsstelle entgegen.

Kontakt: DWA-Bundesgeschäftsstelle, Jonas Schmitt M.Sc, Telefon: 02242/872-115, Fax: 02242/872-184, E-Mail: Team-ES@dwa.de

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Dr. Frank Bringewski, Abteilungsleiter Zeitschriften und Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(ds)