Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Gütegemeinschaft Service / Renault erneut zertifiziert

(Bonn) - Erneut zertifiziert wurde jetzt die Funktion Geprüfte/r Automobil-Serviceberater/in bei der Renault Deutschland AG in Köln. Diese Ausbildung ist dort bereits seit dem Jahr 2001 etabliert. Jetzt erhielten die Trainingsverantwortlichen das Zertifikat für ein komplett überarbeitetes Qualifizierungsprogramm, das in enger Zusammenarbeit mit Ausbildungsteilnehmern sowie Handels- und Fachbereichsvertretern entstand. Die Fachleute der Gütegemeinschaft bewerteten das kompakte und dennoch umfassende Schulungsprogramm als sehr durchdacht. Mit Blick auf die Arbeitswelt von morgen wurde es mit digitalen Features ergänzt und präsentierte sich professionell und zukunftsfit.

Zum Hintergrund:

Im Frühjahr 2016 hatten VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK die neue Gütegemeinschaft Service gegründet. Für die drei Berufsbilder Serviceberatung, Teile- und Zubehörverkauf und Serviceassistenz wurden einheitliche Standards definiert. Einen Schwerpunkt der Ausbildung nimmt jetzt die Entwicklung von Soft Skills ein.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(ta)