Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Gütegemeinschaft Service zertifiziert MAN

(Bonn) - Erfolgreich hat MAN Bus & Truck Deutschland GmbH die Zertifizierung der neuen Gütegemeinschaft Service bestanden. Beim Bus- und Nutzfahrzeughersteller wurden erstmalig die drei Berufsbilder Serviceberatung, Teile- und Zubehörverkauf und Serviceassistenz zertifiziert. Nach einer gemeinsamen Basisausbildung folgt eine modulare Ausbildung für die drei Service-Funktionen.

Die Verantwortlichen bei MAN präsentierten ein professionelles Qualifizierungskonzept sowohl in den Inhalten als auch in den Abläufen der Ausbildungsarbeit. Die gemeinsame Arbeitsatmosphäre sei gekennzeichnet von Einbindung, Dialog und Wertschätzung, heißt es in der Bewertung. Die Mitglieder des Zertifizierungskreises stellten insbesondere die Aktivitäten der Zusammenarbeit mit den Ausbildungsverantwortlichen heraus.
Im Frühjahr 2016 hatten VDA (Verband der Automobilindustrie), VDIK (Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller) und ZDK die neue Gütegemeinschaft Service gegründet. Für die drei Berufsbilder Serviceberatung, Teile- und Zubehörverkauf und Serviceassistenz Gütegemeinschaft Service wurden einheitliche Standards definiert. Ein Schwerpunkt der Ausbildung nimmt jetzt die Entwicklung von Soft Skills ein.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(cl)