Pressemitteilung | Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Handwerkstag begrüßt Initiativen zur zukunftsorientierten Schulreform

(Stuttgart) - Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) hat den Grund- und Hauptschulleitern, die mit ihren offenen Brief an Kultusminister Rau für landesweites Aufsehen gesorgt haben, Unterstützung zugesagt und die zahlreichen weiteren Initiativen begrüßt. „Eine zukunftsorientierte Schulreform ist auch die Basis für zukunftsorientierte Entwicklungschancen des Handwerks“, sagte Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle.

Mit der Forderung nach einem längst überfälligen Paradigmenwechsel weg vom selektiven dreigliedrigen hin zu einem integrativen Schulsystem, in dem Kinder länger gemeinsam lernen und individuell gefördert werden, nähmen diese engagierten Experten genau die Positionen ein, die der Handwerkstag bereits 2002 mit seinen bildungs-politischen Vorschlägen in der Folge des ersten PISA-Berichts vertreten habe, betonte Möhrle. Das Handwerk sei kein Gegner der Hauptschule: „Nach der notwendigen Qualifikation für eine handwerkliche Lehre befragt, nennen auch heute noch zwei Drittel aller Handwerksmeister den Hauptschulabschluss.“ Dass dann in der praktischen Umsetzung diese Quote nicht erreicht werde, liege also nicht am fehlenden Bekenntnis zur Hauptschule, sondern an den oft mangelhaften Qualifikationen und Fähigkeiten ihrer Absolventen. Das hohe persönliche Engagement vieler Lehrer und Lehrerinnen könne die Nachteile des gegliederten Schulsystems, das auch von praktisch keinem namhaften Bildungsforscher mehr gestützt werde, nicht auffangen. Auch vor dem Hintergrund rückläufiger Schülerzahlen, ständig weiter sinkender Akzeptanz und der inzwischen sogar auf EU-Ebene attestierten sozialen Auslese könne nicht mehr auf immer weiteren Reformversuchen beharrt werden: „Denn die sind ganz offensichtlich seit 40 Jahren wirkungslos geblieben.“ Wer das nicht erkenne, verschließe die Augen vor der Realität. Möhrle begrüßte den offenen Brief der Schulleiter als mutigen Vorstoß, der auch im Handwerk auf eine breite Resonanz stoße.

Baden-Württembergischer Handwerkstag (BWHT) Eva Hauser, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Heilbronner Str. 43, 70191 Stuttgart Telefon: (0711) 26 37 09-0, Telefax: (0711) 263709-100

(el)