Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

Hans-Eberhard Langemaack neuer Ombudsmann Immobilien / Ombudsstelle Immobilien seit dreieinhalb Jahren tätig / 300 Beschwerdefälle seit Bestehen / Verbraucherschutz gestärkt

(Berlin) - Der Immobilienverband IVD hat einen neuen Ombudsmann Immobilien: Hans-Eberhard Langemaack wurde auf dem Deutschen Immobilientag in Stuttgart zum Nachfolger von Dr. Peter Breiholdt gewählt, der turnusgemäß Ende April aus dem Amt ausschied. Seit 2008 hat Breiholdt als erster Ombudsmann kostenlos Rat in Streitfällen mit Mitgliedsunternehmen des IVD erteilt und versucht außergerichtliche Lösungen zwischen den Streitenden zu finden. Rund 300 Beschwerden hat Breiholdt während seiner Amtszeit bearbeitet. \"In den meisten Fällen konnte der Ombudsmann zu einer einvernehmlichen Lösung der Streitsache beitragen und so den Parteien einen kostspieligen Gerichtsprozess ersparen\", kommentiert IVD-Präsident Jens-Ulrich Kießling. \"Die Einrichtung der Ombudstelle hat den Verbraucherschutz erheblich gesteigert und damit auch zu einer erheblichen Imageverbesserung unserer Mitglieder geführt.\"

Der neue Ombudsmann Hans-Eberhard Langemaack ist Rechtsanwalt in Hamburg und war bis Mitte 2010 Geschäftsführer des Immobilienverbandes IVD. Im Rahmen der Schlichtungsverfahren stellt seine arbeitsrechtliche Unabhängigkeit vom IVD seine Neutralität bei Entscheidungen sicher.

Den Weg seines Vorgängers wird Langemaack fortsetzen und ausbauen. \"Im Vordergrund meiner Arbeit steht nach wie vor ,Schlichten statt richten'\", sagt Langemaack. Ziel sei es immer, einen Streit durch gegenseitiges Nachgeben zu einer einvernehmlichen Lösung zu führen. \"Zur weiteren Verbesserung des Verbraucherschutzes sollte der Ombudsmann jedoch künftig mehr Entscheidungsmacht bekommen\", sagt Langemaack. \"Ziel ist zudem, dass der Ombudsmann nicht nur innerhalb des IVD tätig werden darf, sondern für die gesamte Immobilienbranche.\" Der IVD Bundesverband unterstützt diese Forderung und hat deshalb Langemaack beauftragt, ein Konzept für die Verselbständigung und Öffnung der Ombudsstelle auch für Nicht-Mitglieder des IVD und andere Immobilienverbände zu erarbeiten. Das Leitbild, an dem sich der IVD-Vorstand dabei orientiert, ist der englische Ombudsmann.

Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Jürgen Michael Schick, Bundespressesprecher / Vizepräsident, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 275726-0, Telefax: (030) 275726-49