Pressemitteilung | HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie

Hersteller erhalten Sonderabschreibungsmöglichkeiten für Saisonware

(Berlin) - Die Mode-und Schuhindustrie gehört zu den Branchen, die besonders stark unter den Auswirkungen der Corona-Krise leiden. Nach langem und beharrlichem Einsatz der Branchenverbände reagiert die Bundesregierung nun mit neuen Zuschüssen. Zusätzliche Verbesserungen sind beim Kerninstrument der Hilfspolitik, der Überbrückungshilfe III, vorgesehen. Somitwerden Sonderabschreibungsmöglichkeiten für Saisonware und verderbliche Waren für Einzelhändlerauch auf Hersteller und Großhändler erweitert.

"Wir begrüßen diesewichtige und richtige Entscheidung", sagt HDS/L Hauptgeschäftsführer Manfred Junkert, der sich gemeinsam mit seinen Kollegen der Branchenverbände für die Berücksichtigung von Saisonware stark gemacht hatte. Für die Schuh-und Taschenhersteller ist die wirtschaftliche Situation nicht zuletzt durch den wiederholten Lockdown äußerst prekär. Hinzu kommt, dass das Verkaufsrisiko für modische Kollektionen in vielen Fällen von den Herstellern getragenwerden muss. "Die Entscheidung, die Abschreibungsmöglichkeiten von Saisonware auf die Hersteller zu übertragen, war also längst überfällig", so Junkert.

Quelle und Kontaktadresse:
HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie Dr. Claudia Schulz, Presse Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin Telefon: (030) 72622034, Fax: (030) 72622044

(sf)

NEWS TEILEN: