Pressemitteilung | Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie e.V. (HDH) - Geschäftsstelle Bad Honnef

Holz- und Möbelindustrie: Aktuelle Wirtschaftsdaten

(Bad Honnef) - Der Verband der deutschen Holz- und Möbelindustrie hat jetzt wieder eine Broschüre mit umfangreichem statistischen Zahlenmaterial für die Jahre 1999 und 2000 herausgegeben. Die Schrift erscheint bereits im 5. Jahr und stellt somit eine umfassende Dokumentation der wirtschaftlichen Entwicklung des Industriezweiges dar. Wie der Hauptgeschäftsführer der beiden Verbände, Dirk-Uwe Klaas, mitteilt, beschäftigt die Branche derzeit ca. 285.000 Beschäftigte und erwirtschaftete 1999 in rund 3.500 Betrieben einen Umsatz von 76 Milliarden DM.

Die „Statistikbroschüre“ gliedert sich in drei Kapitel. Im ersten Kapitel finden sich ausführliche Statistiken und Graphiken, die im Detail Auskunft über die wirtschaftliche Entwicklung im Berichtszeitraum geben. Hier finden sich Angaben über Umsätze, Beschäftigtenzahlen und Betriebe. Auch sind erstmals statistische Informationen über die Holz- und Möbelindustrie in den einzelnen Bundesländern enthalten. Weiterhin finden sich in diesem Abschnitt Daten über die Investitionen der Branche, Angaben über die Preisentwicklung einzelner Produkte, Informationen über den Grad der betrieblichen Kapazitätsauslastung sowie die Wirtschaftsentwicklung nach Beschäftigtengrößenklassen. Eine Statistik über den Möbelkonsum in Europa runden das 1. Kapitel ab. Hier wird deutlich: die Deutschen sind Europameister im Möbelkauf! Pro Kopf geben die Bundesbürger im Jahr 414,6 Euro für Möbel aus.

Im zweiten Kapitel sind Daten und Fakten zusammengestellt, die Auskunft über die Rahmenbedingungen der Branche geben. So sind in diesem Jahr ausführliche Statistiken auch über die Entwicklung im Bausektor, vor allem im Ein- und Zweifamilienhausbau, veröffentlicht. Der Abschnitt enthält auch Daten über die Entwicklung im Holzhausbau. Angaben über die Entwicklung des privaten Verbrauchs, die Entwicklung von Konkurrenzbranchen der Holz- und Möbelindustrie aber auch über zukünftige Vertriebswege der Branche sind hier abgedruckt. Schließlich befinden sich in diesem Kapitel Angaben über die Entwicklung der Konzentration im Möbelhandel.

Im abschließenden dritten Teil der Schrift werden im Detail die Entwicklung der Produktion der einzelnen Produkte des Industriezweiges sowie die Entwicklung des Außenhandels beleuchtet.

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich beim HDH, Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef.

Hauptverband der Deutschen Holz und Kunststoffe verarbeitenden Industrie und verwandter Industriezweige e.V. (HDH) Flutgraben 2 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/93770 Telefax: 02224/937777