Pressemitteilung | IG BAU - Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

#IGBAU: Europa-Wahl / IG BAU: Für ein solidarisches Europa ohne Rechtspopulismus!

(Frankfurt am Main) - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) wirbt dafür, am 26. Mai zur Europa-Wahl zu gehen und seine Stimme einer proeuropäischen Partei zu geben. "Europa hat uns viel gegeben - vor allem Frieden und Wohlstand. Wir können auf ein gemeinsames Europa nicht verzichten. Es muss solidarisch und friedlich gestaltet werden. Dafür brauchen wir EU-Befürworter im Europäischen Parlament und keine rechtspopulistischen, nationalistischen Hetzer. Jeder aufrechte Demokrat ist deshalb aufgerufen am 26. Mai zur Europa-Wahl zu gehen und der Partei seine Stimme zu geben, von der er überzeugt ist, dass sie die Werte der Gewerkschaften und der freien, sozialen Gesellschaft am besten vertritt", sagte der IG BAU-Bundesvorsitzende Robert Feiger heute (Dienstag, 26. Februar 2019) anlässlich der Tagung des IG BAU-Gewerkschaftsbeirats in Frankfurt am Main.

Die IG BAU stellte gleichzeitig ein Video vor (siehe unter https://www.igbau.de/fuer-ein-solidarisches-europa-ohne-rechtspopulismus.html ), indem sie eindrücklich für die Stimmenabgabe wirbt. "Frieden, Solidarität und Umweltschutz wie sie für uns in der EU selbstverständlich geworden sind, lassen sich in autokratischen Staaten nicht durchsetzen", warnte der Stellvertretende IG BAU-Bundesvorsitzende und Präsident des Zusammenschlusses der europäischen Baugewerkschaften (EFBH) Dietmar Schäfers. "Europas Zukunft steht auf dem Spiel. Wir haben eine Richtungswahl: Entweder ein gemeinsames Europa, das wir solidarisch gestalten können oder zurück auf den nationalistischen Weg, der uns schon einmal ins Elend gestürzt hat."

Für die Europa-Wahl am 26. Mai sagen Umfragen europaweit einen Stimmengewinn von rechtspopulistischen, europafeindlichen Parteien voraus. Je mehr Sitze sie im Europäischen Parlament ergattern, desto stärker können sie soziale, klimafreundliche und friedenssichernde Projekte der EU blockieren.

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Ruprecht Hammerschmidt, Leiter, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Olof-Palme-Str. 19, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95737-0, Fax: (069) 95737-800

(ds)