Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

IVD-Gewerbepreisspiegel 2010: Deutschland im Aufwind / Konjunktur ist in den Mietmärkten angekommen /• Starkes Mietwachstum in B-Städten /• München teuerster Immobilienstandort

(Berlin) - Die Gewerbeimmobilienmärkte in Deutschland sind gut durch die Krise gekommen. Im Vergleich zum Vorjahr hat es in allen wichtigen Märkten ein signifikantes Mietwachstum gegeben. Nach dem diesjährigen IVD-Gewerbepreisspiegel stiegen die Büromieten um 0,68 bis 0,95 Prozent und auch das Einzelhandelssegment legte kräftig zu: In den 1a-Lagen der betrachteten Städte bewegen sich die Steigerungsraten zwischen 0,28 und 0,78 Prozent. Der IVD-Gewerbepreisspiegel informiert über die Entwicklung der Immobilienmärkte in etwa 360 Städten der Bundesrepublik. Grundlage sind die Marktpreise aus dem zweiten und dritten Quartal des Jahres 2010.

"Die deutschen Gewerbeimmobilienmärkte profitieren 2010 von stabilen Beschäfti-gungszahlen und von wachsenden Konsumausgaben", beschreibt Jürgen Michael Schick, Vizepräsident des IVD die derzeitige Situation. Nach einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) stiegen die Konjunktur- und Einkommenserwartungen der Konsumenten in Deutschland in den vergangenen Monaten kontinuierlich an. Das schlägt sich in dem von der GfK erhobenen Konsumklima nieder. Im September wurde ein Wert von 4,3 Punkten ermittelt im Oktober soll das Konsumklima auf 4,9 Punkte steigen.

Positive Impulse kommen auch vom Arbeitsmarkt. So konnte die Bundesagentur für Arbeit (BfA) für den Monat Juli eine Zunahme der Erwerbstätigen um saisonbereinigt 18.000 Personen feststellen. Die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liegt jetzt bei etwa 27,7 Millionen Menschen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von etwa 350.000 oder 1,3 Prozent.

Büro: Kleinere Städte wachsen besonders stark "Analog Beschäftigungszahlen haben sich auch die Büroimmobilienmärkte in Deutschland positiv entwickelt", erklärt Schick. Deutliche Mietanstiege verzeichnet der IVD vor allem bei Büros mit einem einfachen Nutzungswert in Geschäftsrandlage. Für diese Objekte hat der IVD einen mittleren Quadratmeterpreis von rund 4,50 Euro errechnet. Im Vorjahr lag dieser Wert bei 4,44 Euro. Die stärksten Mietpreisanstiege für Büros mit gutem Nutzungswert wurden vom IVD in Mülheim, Karlsruhe, Braunschweig, Hannover und Regensburg beobachtet: Dort stiegen die Mieten um rund elf Prozent. In den 20 Topstädten lag der Mietpreisanstieg bei etwa 5,2 Prozent. "Besonders gut hat sich der Büroimmobilienmarkt in Städten zwischen 30.000 und 200.000 Einwohner entwickelt", fasst Schick das Marktgeschehen zusammen. "Das Mietniveau von Büroimmobilien stieg je nach Nutzungswert zwischen ein und 3,2 Prozent." Nachdem im vergangenen Jahr in kleineren Städten überdurchschnittlich hohe Mietpreisrückgänge zu verzeichnen gewesen seien, würden die Korrekturen nun wieder zurückgenommen. "Wachsende Leerstände werden von den dortigen Vermietern nun nicht mehr befürchtet", sagt Schick.

München ist nach IVD-Gewerbepreisspiegel derzeit der Standort mit dem durchschnittlich höchsten Mietniveau im Bürosegment. Wer in der bayerischen Landes-hauptstadt nach Büroflächen mit gutem Nutzungswert sucht, der muss dem IVD zu-folge mit einer Miete von etwa 27,50 Euro pro Quadratmeter rechnen. Auf dem zweiten Platz folgen Frankfurt am Main und Düsseldorf mit durchschnittlich 18 Euro pro Quadratmeter.

Bauland legt deutlich zu
Einen deutlich positiven Trend gibt es auch bei den Baulandpreisen in Gewerbegebieten. Hier hat der IVD einen durchschnittlichen Preisanstieg zwischen 3,4 und 4,9 Prozent beobachtet. Der durchschnittliche Verkaufspreis in den vom IVD beobachteten Städten liegt bei etwa 68,20 Euro pro Quadratmeter. Spitzenreiter bei den Baulandpreisen sind Stuttgart und Frankfurt. In Stuttgart werden für Baugrundstücke in Gewerbegebieten zwischen 300 und 650 Euro gezahlt. In Frankfurt liegen die Verkaufspreise für gewerbliches Bauland zwischen 225 und 450 Euro. "Ursache für das hohe Preisniveau an diesen Standorten ist ein vergleichsweise geringes Angebot an attraktiven Flächen", sagt Schick.

Einzelhandel voll im Trend
Deutsche Einzelhandelsimmobilien profitieren sowohl vom guten Konsumklima als auch von der starken Investorennachfrage. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Vorjahres wurde bereits im zweiten Quartal um 640 Millionen Euro überschritten. "Eine Ursache des starken Interesses ist zweifellos die stabile Mietentwicklung", analysiert Schick. Laut IVD-Preisspiegel stiegen die Ladenmieten in den 1-a Lagen von Geschäftskernen in einer Spanne von 0,28 bis 0,78 Prozent, wobei auch Mietsteigerungen in den 1a-Lagen von so genannten Nebenkernen abseits der Innenstädte zu beobachten seien. Die größten Mietpreissteigerungen hat es in sogenannten B-Städten gegeben. "Sie stehen erst seit einigen Jahren wieder verstärkt im Fokus von Investoren und Einzelhandelunternehmen", sagt Schick. "Ein Grund für das neue Interesse sind die überdurchschnittlichen Umsatzpotenziale." Nach einer Studie der GfK werden in Städten mit 100.000 bis 300.000 Einwohner die durchschnittlich höchsten Pro-Kopf-Umsätze erzielt. Die Einzelhandelsumsätze liegen an diesen Standorten um fast 27 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Bei Städten mit mehr als 300.000 Einwohnern liegt dieser Wert dagegen nur bei 20,4 Prozent.

Das stärkste Mietpreiswachstum gibt es nach Angaben des IVD in Aachen und Mannheim. Dort wurden bei den Einzelhandelsmieten Zuwächse von 18 beziehungsweise 16 Prozent beobachtet. Bei den absoluten Ladenmieten nimmt auch 2010 München den Spitzenplatz ein. In den 1a-Lagen innerhalb des Geschäftskerns sind hier laut IVD durchschnittlich 290 Euro je Quadratmeter zu zahlen. Auf den weiteren Plätzen folgen Hamburg (220 Euro), Berlin (210 Euro), Frankfurt (165 Euro) und Stuttgart (150 Euro). Im Schnitt wurde in den 20 deutschen Top-Städten eine Quadratmetermiete von 125 Euro verlangt.

Quelle und Kontaktadresse:
Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 275726-0, Telefax: (030) 275726-49

(mk)

NEWS TEILEN: