Pressemitteilung | Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

IVD-Ratgeber zum Sommeranfang: So schützen Sie sich und Ihre Wohnung vor der Sommerhitze

(Berlin) - Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, ist die kühle Wohnung für viele der beliebteste Rückzugsort. Das ändert sich jedoch schnell, sobald auch dort die Temperaturen bei andauernder Hitze 30 Grad erreichen oder darüber hinausklettern. Für ein angenehmes Raumklima auch bei hohen Temperaturen ist der richtige Sonnenschutz daher das A und O. Je nach Wohnsituation gibt es für Mieter und Eigentümer eine Reihe von Maßnahmen, mittels derer sie ihrem Heim und sich selbst einfach und effektiv Abkühlung verschaffen können. Der IVD gibt Rat.

Am effektivsten: Außenliegender Sonnenschutz

Ein außen angebrachter Sonnenschutz schafft bei hohen Temperaturen nachhaltig Abhilfe: "Jalousien oder Roll- und Klappläden reflektieren die Sonnenstrahlen und Hitze schon, bevor sie durch die Fenster in die Wohnung eindringen können", erklärt Sun Jensch, Bundesgeschäftsführerin des Immobilienverbands IVD. Für einen besonders hohen Wirkungsgrad sollten die Außenflächen hell oder mit Metall beschichtet sein, um die Wärme durch die Sonneneinstrahlung maximal zu reduzieren. "Außenliegende Schutzsysteme sind zudem sehr vielfältig: Sie schützen auch vor Wind und Wetter, verhindern im Winter Wärmeverluste und dienen als Sicht-, Schall- und Einbruchsschutz", ergänzt Jensch. Wo nicht nur der Innenraum einer Wohnung, sondern auch eine davor liegende Terrasse oder Balkonfläche geschützt werden soll, spenden Markisen den ersehnten Schatten. "In jedem Fall gilt es in puncto außenliegende Sonnenschutzsysteme zu beachten, dass ihr nachträgliches Anbringen immer einen Eingriff in die Bausubstanz darstellt und somit nicht ohne Weiteres durchgeführt werden darf: Mieter müssen zuallererst die Zustimmung des Vermieters einholen, Eigentümer sollten beachten, was ihre Hausgemeinschaft erlaubt", fasst Jensch zusammen.

Nützlich: Innenliegende Sonnenschutzsysteme

Überall dort, wo an der Außeneseite kein Schutz angebracht werden kann, sind Sonnenschutzsysteme für Innenräume geeignete Alternativen. Zwar halten diese vergleichsweise weniger Hitze ab, sind aber als effektiver Blend- und Sichtschutz nicht zu unterschätzen. So spenden innenliegende Jalousien den gewollten Schatten. Mit ihren verstellbaren Lamellen lässt sich zudem der Lichteinfall einfach steuern. Damit sie Licht und Wärme möglichst gut reflektieren, sollten Jalousien und Rollos möglichst hell oder mit Metall beschichtet sein. Vorhänge dagegen sorgen zwar für angenehme Lichtverhältnisse, haben allerdings nur eine sehr geringe Wärmeschutzwirkung. "Bei allen innenliegenden Sonnenschutzlösungen ist eines essenziell: Sie dürfen nicht zu nah am Fenster montiert werden, sonst entsteht ein Hitzestau", ergänzt Sun Jensch.
Klimageräte und Ventilatoren: Anschaffung genau abwägen

Technische Helfer, wie Klimageräte oder Ventilatoren, sollten gemäß dem IVD als letzte Zuflucht gelten, wenn es darum geht, der Hitze in den eigenen vier Wänden Herr zu werden. Hier gilt es, Vor- und Nachteile beziehungsweise Nutzen und (Folge-)Kosten im Voraus genau gegeneinander abzuwägen. "Insbesondere mobile Klimageräte locken mit ihrer kompakten Form, einfachen Handhabung und vergleichsweise günstigen Preisen. Dagegen steht in der Regel ein hoher Stromverbrauch. Außerdem sind sie oft sehr laut. Das mindert die Wohn- und Schlafqualität", warnt Jensch. Ventilatoren können demnach kurzzeitig besser gegen extreme Wärme helfen und verbrauchen deutlich weniger Strom als Klimaanlagen. Dennoch sollten Verbraucher auch hier bei der Auswahl des Modells genau auf Stromverbrauch und die Dezibel-Angabe achten. "Der Gang zum Elektrofachmarkt ist oft unnötig. Denn allein durch richtiges Lüften lässt sich schon einiges gegen Hitzestau in der eigenen Wohnung tun: So sollte man früh morgens gut durchlüften, spätestens um elf Uhr alle Fenster schließen, diese tagsüber nicht mehr öffnen und je nach Möglichkeit den äußeren und inneren Sonnenschutz nutzen. Abends können die gesunkenen Außentemperaturen dann wieder helfen, die Räume zu kühlen", fasst Jensch zusammen.

Über den IVD Bundesverband
Der IVD ist die Berufsorganisation und Interessensvertretung der Beratungs- und Dienstleistungsberufe in der Immobilienwirtschaft. Der IVD betreut 6.000 Mitgliedsunternehmen mit gut 100.000 Beschäftigten. Die 1.800 Wohnungsverwalter im IVD verwalten rund 3,5 Millionen Wohnungen. Die Immobilienmakler des Immobilien-verbandes beraten jährlich rund 40 Prozent aller Immobilientransaktionen. Damit setzen sie über 405.000 Vermittlungen pro Jahr mit einem Transaktionsvolumen von knapp 95 Milliarden Euro um. Die Immobilienbewerter stellen die Königsklasse dar, wenn es um den Marktwert einer Immobilie geht. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen auch Bauträger, Finanzdienstleister und viele weitere Berufsgruppen der Immobilienwirtschaft. Die Aufnahme in den IVD Bundesverband erfolgt nach Abschluss einer umfassenden Sach- und Fachkundeprüfung und gegen Nachweis des Abschlusses einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Der vollständige Name des Verbandes lautet: "Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.". Der IVD ist 2004 hervorgegangen aus den Traditionsverbänden Verband Deutscher Makler (VDM) und Ring Deutscher Makler (RDM). Der IVD blickt somit auf eine langjährige Historie zurück. Der RDM hatte sich 1924 gegründet.

Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V. Heiko Senebald, Leiter Kommunikation Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 275726-0, Fax: (030) 275726-49

(wl)