Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) - Landesverband Niedersachsen

IdeenExpo: Ausbildung im Gastgewerbe / DEHOGA und Azubis präsentieren Karrierechancen in Hotellerie und Gastronomie

(Hannover) - MINT ist gefragt - auf der am Samstag in Hannover beginnenden 7. IdeenExpo setzt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Niedersachsen) nun erstmalig die Ausbildungsberufe im Gastgewerbe mit einem branchenspezifischen Mitmach-Konzept in Szene. Der DEHOGA präsentiert mit Unterstützung von Mitgliedsbetrieben Karrierechancen in Hotellerie und Gastronomie auf Augenhöhe. "Um die Zielgruppe der angehenden Auszubildenden auf Augenhöhe zu erreichen, werden alle Aktionen von und mit mehr als 40 Auszubildenden und ihren Ausbildern aus unseren Mitgliedsbetrieben gestaltet", erläutert Nicole Rösler, Berufsbildungsbeauftragte und Verantwortliche für den DEHOGA-Stand auf der IdeenExpo, das Konzept.

Motto "Mit Herz und Hand"
An neun Messetagen bis zum 23. Juni erwartet die Besucher ein umfangreiches Mitmachprogramm zu den Ausbildungsberufen im Gastgewerbe. Unter dem Motto "Mit Herz und Hand" werden die Messebesucher zum Mitmachen eingeladen. Cocktails und Eiskreationen wurden gezaubert. In lockerer Runde gibt es Infos aus erster Hand für angehende Köche, Hotelkauf- und Hotelfachleute, Restaurantfachleuchte und Fachkräfte im Gastgewerbe sowie für Systemgastronomie. Eine Vielfalt, die kaum eine andere Branche bieten kann...

Gastgewerbe inszeniert
Die Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie wird attraktiv inszeniert. So können interessierte Schülerinnen und Schüler spannende, besondere und einmalige Berichte von Mitarbeiter/-innen aus Hotellerie und Gastronomie als Videobotschaften erleben.

Poetry Slam auf der Karrierebühne
"Reim doch einfach - Das Gastgewerbe ist bunt" heißt es am Donnerstag, 20. Juni um 10 Uhr auf der Karrierebühne. Die Anwesenden erfahren in einem Interview mit anschließendem Poetry Slam wie viele Ausbildungsberufe es in der Hotellerie und Gastronomie gibt, wie viele Betriebe und Mitarbeiter den täglichen Gästestrom bewerkstelligen, was das Gastgewerbe zu einer der tolerantesten, spannendsten und abwechslungsreichsten Branchen Deutschlands macht und wieso die Ausbildung weltweit so anerkannt ist.

Das DEHOGA-Quiz auf der BühneSieben
"Wie gut kennt ihr Euch in der Gastronomie und Hotellerie aus?" "Kann man bei Mc Donald eine Ausbildung machen? Und wenn ja, wie heißt diese?" Am Dienstag, 18. Juni um 10 Uhr und am Freitag, 21. Juni um 11:30 Uhr wird in einem interaktiven Quiz auf der BühneSieben das Branchen-Wissen interessierter Besucher auf die Probe gestellt. "Testet euer Wissen in diesem Bereich und gewinnt coole Preise an der BühneSieben. Wir freuen uns auf euch", lädt Nicole Rösler, interessierte Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme ein.

Fotobox von foboxy
Alle Standbesucher können eine schöne Erinnerung an die IdeenExpo mit nach Haus nehmen: Mit einer foboxy-Fotobox können kostenlose Schnappschüsse gemacht werden. Die Fotos gibt's gleich gedruckt mit nach Hause. Wer mag, schmückt sich dabei mit Kochmütze, Tablett oder Cocktailshaker.

Website informiert
Interessiert? Alle Infos zur Ausbildung im Gastgewerbe hat der Branchenverband DEHOGA hier aufbereitet: https://www.azubi-hotel-gastro.de/

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) - Landesverband Niedersachsen Rainer Balke, Hauptgeschäftsführer Yorckstr. 3, 30161 Hannover Telefon: (0511) 33706-0, Fax: (0511) 33706-29

(df)