Pressemitteilung | Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM)

Individuelle Schränke aus Massivholz: Die passende Staufläche für sie und ihn

(Herford) - Die Garderobe jedes einzelnen Menschen ist sehr individuell und so sind auch die Anforderungen an den Kleiderschrank überaus vielseitig. Zwar kann in einfachen Regalfächern allerlei Kleidung gelagert werden, doch meist entwickelt sich dies nach kurzer Zeit zu einem unübersichtlichen "Wühlfach". "Besser geeignet sind massive Schranksysteme mit spezieller Einteilung, die für jedes Kleidungsstück eine eigene Aufhängung oder Ablage bereithalten. Da verknittert nichts, und alle Sachen sind dauerhaft ordentlich verstaut", erklärt Andreas Ruf, Geschäftsführer der Initiative Pro Massivholz (IPM).

Hemden und Blusen auf einem Bügel am Kleiderlift, platzsparende Fächer für Schuhe und setzkastenartige Schubfächer für eine ordentliche Aufbewahrung der Unterwäsche oder der Krawatten - all das können moderne Kleiderschränke bieten. Dazu kommen Tablarauszüge mit Auflagefläche für Schmuck oder Armbanduhren. Ob mit Dreh-, Falt- oder Schwebetür - für jeden Geschmack und jedes Schlaf- oder Ankleidezimmer gibt es eine passende Lösung, um die Kleidung vor Staub und dem Ausbleichen zu schützen. "Das flexibel gestaltbare Innenleben der robusten Massivholzschränke kann hervorragend an die Garderobe des Nutzers angepasst werden. Das verschafft Übersichtlichkeit und spart an manchem Morgen wertvolle Zeit beim Ankleiden", so Ruf.

Schranksysteme nach Maß
So viele Funktionen eines Kleiderschranks klingen nach riesigen Möbelstücken, für die auf den ersten Blick kein Platz in der Wohnung vorhanden ist. Denn nicht jeder hat die passende Deckenhöhe oder Wandlänge, um ein großes Schranksystem unterzubringen. "Daher bieten Wohnmöbelhersteller ihre Schränke als individuelle Sonderanfertigungen frei nach Kundenwunsch an", sagt Ruf. Die Höhe, Breite und Tiefe der Schränke sind variabel gestaltbar. Sie können eine Menge Stauraum bieten oder auch nur ausgewählte Kleidungsstücke oder Accessoires in einer schmalen Nische oder Ecke beheimaten. "Hierfür bieten die Hersteller von individuellen und langlebigen Massivholzmöbeln auch eine Vielzahl passender Beimöbel zum Kleiderschrank an, wie zum Beispiel Kommoden, Side- oder Highboards. Sie fügen sich harmonisch zu einer stimmigen, aber individuellen Einrichtung zusammen und bieten gleichzeitig noch mehr Ordnung und Staufläche für sie und ihn", schließt Möbelexperte Ruf.

Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. Christine Scharrenbroch, Pressesprecherin Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Fax: (02224) 9377-77

(ds)